Flurumgang am Pfingstmontag in Beratzhausen

„Dass Du die Früchte der Erde geben, segnen und erhalten wollest“
Nach zwei Jah­ren, in denen der Flurumgang wegen der Pan­de­mie nicht wie gewohnt statt­fin­den konn­te machten sich die Gläubigen der Pfarrei Beratzhausen am Pfingstmontag wieder auf den Weg über die Felder und Fluren um durch ihr Gebet Gott um gedeihliches Wetter und um eine gute Ernte zu bitten.

Bei strahlendem Sonnenschein  zogen die Pfarrangehörigen am Pfingstmontag betend, voraus die Ministranten, Pfarrvikar P. Varghese  mit der Monstranz unter dem „Himmel“ nach dem Gottesdienst in der Maria-Hilf-Kirche durch die Fluren zu den schön geschmückten Altären Dürr, Hammer, Hinterkreith (gest. Fam Ehrl), Gleiter (gestaltet Beer u. Söllner ) wieder zurück zur Maria-Hilf-Kirche.

An jedem Altar erteilte Pfarrvikar P. Varghese nach dem Fürbittgebet den eucharistischen Segen.

Mit dem Segen in der Maria-Hilf-Kirche endete der Flurumgang.

Die Beteiligung an der Flurprozession zeigt  das Vertrauen in das Gebet um gedeihliches Wetter und Wachstum der Früchte sowie auch für unsere persönlichen Bitten und die Anliegen der gesamten Welt.

GOTT, gib uns immer wieder das tägliche Brot,
das die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit ist.