Firmung verbindet

Unter dem Motto „Connected – in Verbindung“ fand am Freitag, 30. Juni 2023 für die Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen – Pfraundorf die Firmung statt. Im Rahmen des Festgottesdienstes spendete Weihbischof Dr. Graf 52 Jungen und Mädchen der 5. und 6. Klassen das Sakrament der Firmung.

In seiner Ansprache brachte der Firmspender verschiedene Facetten der Verbindung deutlich, vom WLAN-Netz zum online connecten über die Verbindungen zu lieben Menschen und untereinander, bis hin zum Verbundensein mit Gott, das in den Zeichen der Firmung spürbar wird.

die Neugefirmten der 5. Klassen
die älteren Neugefirmten mit Firmspender und Seelsorgeteam

Am darauffolgenden Tag feierten die Neugefirmten im Rahmen der Vorabendmesse Dankgottesdienst. Sie gestalteten den Gottesdienst mi durch Vorlesen und das Herbeibringen ihrer Gaben zur Dankfeier der Kirche.

Immer wieder wurde betont: Nach der Firmung geht es erst so richtig los! Sie ist Stärkung für ein Leben als Christ/in in der Kirche und der Welt. Jetzt liegt es an den jungen Christ/innen Wege zu finden verbunden zu bleiben untereinander und mit Gott.