Firmung 2019

Abt Hermann Josef Kugler (OPräm, Windberg) spendet 62 jungen Christinnen und Christen am Montag, 8. Juli 2019 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Beratzhausen das Sakrament der Firmung.

Endlich war der große Tag gekommen, auf den sich die Mädchen und Buben der 5. und 6. Klassen seit vielen Monaten vorbereitet hatten. Bei verschiedenen Firmprojekten in der ganzen Pfarreiengemeinschaft lernten die FirmkanditatInnen die Pfarreien, die Mitarbeiter und viele Ehrenamtliche kennen und durften selbst aktiv werden. In den jeweiligen Firmkursen wurde mit unterschiedlichen Methoden das Wissen über den Heiligen Geist, den Glauben der Kirche und die Bibel vertieft. Mehrere gemeinsame Gottesdienste prägten den Weg zur Firmung.

Den feierlichen Firmgottesdienst am Montag durften die jungen Christen dann selbst mitgestalten. Als Firmspender war der Abt des Klosters Windberg Hermann Josef Kugler angereist. Mit seiner freundlichen und aufgeschlossenen Art erreichte er die FirmkandidatInnen, Paten und Angehörigen schon mit seiner Begrüßung. In seiner modernen und technisch-aktuellen Predigt verglich er die den Glauben an Jesus Christus mit einer App für das Smartphone. Diese sei kostenlos, ohne Werbung, immer verfügbar und hält allerhand nützliche Funktionen bereit, wie ein Glaubenslexikon, eine Navigationsfunktion bei Lebensfragen und – Entscheidungen und vieles mehr. Der Firmspender wünschten den Firmlingen, Paten und allen Angehörigen, dass sie diese wichtige App niemals vergessen und immer wieder darauf zugreifen.

Dann sprachen die Jugendlichen feierlich ihr Glaubensbekenntnis und Abt Kugler betete für sie um den Heiligen Geist. Zur Einzelfirmung durften die Jugendlichen dann mit ihren Paten vor den Firmspender treten und durch Handauflegung und Salbung mit Chrisam die Stärkung durch den Heiligen Geist erfahren.

Besonders feierlich wurde der Gottesdienst durch die musikalische Gestaltung unter Leitung von Kirchenmusikerin Resi Dinauer mit dem Projektchor aus Eltern und Chorsängern und mehreren Instrumentalisten. Außerdem trugen der Kirchenschmuck mit den schönen Blumengestecken, die selbstgebastelten Firmkerzen und die 62 weißen Papiertauben, die über den Köpfen der Gemeinde schwebten, zum feierlichen Rahmen bei.

Nach dem feierlichen Gottesdienst wurden im Garten des Pfarrhauses Gruppenfotos mit dem Firmspender gemacht. Darauf sind zu sehen die 16 Neugefirmten der Pfarrei St. Martin Oberpfraundorf und 46 Neugefirmte aus der Pfarrei St. Peter und Paul Beratzhausen, mit Pfarrer Georg Dunst, Vikar Robert Amandu und Gemeindereferentin Lea Schäfer.