Firmlinge pilgerten am Pfingstwochenende nach Regensburg

Am Freitag, 7. Juni 2019, um 14:30 Uhr waren alle 15 Firmlinge und die Begleiter bereit und starteten an der Mariensäule auf dem Maria-Hilf-Berg mit einem kurzen Segensgebet auf die Pilgerwanderung. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen marschierten alle guter Dinge durchs Labertal. Unterwegs gab es einige Trinkpausen und hier und da einen Impuls zu den Themen der Firmung. Im Haus Werdenfels wartete dann schon das Abendessen auf die müden Pilger. Den Abschluss des Tages bildeten eine Einheit zum Thema „Bei meinem Namen gerufen“ und das Abendgebet am Labyrinth zum Thema „Gott in meinem Leben“.

Am Samstagstagmorgen nach dem Morgengebet in der Kapelle stärkten sich alle mit einem guten Frühstück. Mit vollen Flaschen und Brotzeit im Gepäck ging es dann weiter zu Fuß. Heute standen die Themen „Stärke und Schwäche“, „Alleinsein und Gemeinschaft“, „Risiko und Sicherheit“ und die Zeichen der Firmung auf dem Programm. Gegen Nachmittag erreichte die Gruppe das Etappenziel in Sinzing und gönnte sich ein wohlverdientes Eis und eine Abkühlung in der Laber. Im Pfarrheim Sinzing wurde dann das Abendessen gekocht und gemeinsam gegessen. Im Garten auf den warmen Pflastersteinen wurde dann das Tagesprogramm mit einer Abschlusseinheit und dem Abendgebet beendet. Dann war es Zeit in die Schlafsäcke zu schlüpfen.

Bereits um 6 Uhr stand am Sonntag das Frühstück auf dem Tisch und es war Zeit aufzustehen. Dann wurde noch schnell gepackt und mit einem gemeinsamen Lied und Gebet startete die Gruppe zur letzten Etappe. Gut gelaunt ging es über die Donau und durch die Straßen von Regensburg. Mit eigens einstudierten Gesängen zogen die Firmlinge zum Regensburger Dom. Dort wurden sie schon von einigen Eltern erwartet. Im Dom wurden die Pilgerinnen und Pilger dann sogar von Weihbischof Graf begrüßt und konnten eine Firmung und die Domspatzen im Pfingstgottesdienst miterleben. Den Abschluss bildete das gemeinsame Mittagessen in der Altstadt!