Dreifaches Priesterjubiläum

Mehrfache Priesterjubiläen haben in der Pfarrei St. Peter und Paul fast schon Tradition. So auch wieder am vergangenen Sonntag, als mit dem (vorgezogenen) Patrozinium die drei in der Pfarrgemeinde wirkenden Priester (halb)runde Jubiläen feiern konnten. Pfarrer i.R. BGR Max Mühlbauer, der von September 1975 bis Sommer 2001 hier Seelsorger war und seither in Beratzhausen den Ruhestand verbringt, erhielt 1964 vom damaligen Bischof Rudolf Graber die Priesterweihe und kann auf 55 Jahre priesterliches Wirken zurückblicken. Am 23. Juni 1979 weihte ebenfalls Bischof Graber den jetzigen Beratzhausener Pfarrer Monsignore Georg Dunst zum Priester, seit 2002 wirkt Dunst, seit vielen Jahren auch Dekan, in Beratzhausen und seit 2003 auch in der Pfarrei St. Martin Pfraundorf. 15 Jahre im Weinberg des Herrn arbeitet Vikar Robert Amandu. Er stammt aus Arua in Uganda, erhielt 2004 die Priesterweihe und unterstützt seit 2017 die Seelsorge in der Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen-Pfraundorf. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes und beim anschließenden Stehempfang im Pfarrheim wurde das dreifache Priesterjubiläum würdig begangen.(mb)