Festschrift zum Jubiläum „250 Jahre Pfarrkirche St. Peter und Paul“ vorgestellt

festschrift_250jahreAuf ein überwältigendes Interesse stieß am 13. Juni die Präsentation der Festschrift/Dokumentation zu dem von 2012 bis 2014 in der Pfarrei St. Peter und Paul begangenen TriAnnum anlässlich des Jubiläums „250 Jahre Pfarrkirche St. Peter und Paul“. Das 104 Seiten starke Buch beinhaltet zum einen die neuesten Forschungsergebnisse zum Neubau der Pfarrkirche zwischen 1762 und 1764 – akribisch erarbeitet von Elisabeth Spitzenberger. Darin wird sowohl das Gotteshaus selbst als auch das Umfeld detailliert beschrieben. Es finden sich aber auch Listen der in diesen 250 Jahren in Beratzhausen wirkenden Seelsorger sowie der aus Beratzhausen in diesem Zeitraum hervorgegangenen Priester, zusamengestellt von Barbara Vogl. Kleinere Beiträge widmen sich dem klösterlichen Leben in Beratzhausen und der gelungenen Restaurierung der Bruderschaftsstäbe. Enthalten sind auch zwei Kurzportraits von Ordensleuten. Den zweiten Hauptteil bildet der Rückblck auf die vielen Veranstaltungen während des TriAnnums – Markus Bauer zeigte an dem Abend einen Teil davon.

Die für ihr Engagement in Sachen Pfarrkirchenjubiläum und Festschrift geehrten Personen mit Pfarrer Georg Dunst. (Foto: Helmut Pombplun - weitere Fotos: Markus Bauer)

Die für ihr Engagement in Sachen Pfarrkirchenjubiläum und Festschrift geehrten Personen mit Pfarrer Georg Dunst. (Foto: Helmut Pombplun – weitere Fotos: Markus Bauer)

Und schließlich werden auch das Leben, die Struktur, Vereine, Gruppen, Verbände und Gremien der Pfarrei sowie die wichtigsten Veranstaltungen vorgestellt. Jubiläumsausschussvorsitzender Oswald Freidl führte in das Werk ein, Elisabeth Spitzenberger beleuchtete einige besondere Aspekte der Baugeschichte, Ernst Schmidt zeigte eine Kurzfassung seines Films über den Besuch von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und Pfarrer Georg Dunst dankte den vielen am nun offiziell beendeten Jubiläum sowie an der Festschrift beteilgten Personen. Die musikalische Umrahmung oblag Resi Dinauer (Flügel) und Cornelia Janka (Querflöte), dem Jugendchor „Die schiefen Töne“ sowie Sängerinnen und Sängern der Choryphäen und des Kirchenchores. – Die Schrift ist bei Schreibwaren Rautner, in der Raiffeisenbank, in der Sparkasse sowie in der Marien- und Hauser-Apotheke käuflich für fünf Euro zu erwerben. Auch nach den Sonntagsgottesdiensten am 20. und 21. Juni besteht die Möglichkeit zum Kauf an den Eingängen der Pfarrkirche. (mb)

• Abschluss-Pfarrjubiläum-(2)