Faschingsorden für Pfarrer Dunst und Gemeindeassistentin Hartl

Ihre Lieblichkeit Prinzessin Julia II. überreichte den Jahresorden der Prinzengarde an BGR Pfarrer Georg Dunst. (Fotos: Markus Bauer)

Beim traditionellen Faschingsfamiliengottesdienst am 31. Januar (Vorabendmesse) verlieh das diesjährige Prinzenpaar der Beratzhausener Prinzengarde, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Julia II. (Kratzer) und Seine Tollität Prinz Hermann I. (Weinmann) den Jahresorden an Pfarrer Georg Dunst und Gemeindeassistentin Katharina Hartl. Die Eucharistiefeier gestalteten Mitglieder der Prinzengarde aktiv mit: als Lektoren bei den Kyrie-Rufen und den Fürbitten, mit einer Dschungel-Einlage nach der Kurzpredigt von Gemeindeassistentin Hartl und mit einem Gedicht des Prinzenpaares über die Sonntagspflicht. Pfarrer Georg Dunst wies in seiner Begrüßung auf die Bedeutung des Faschings als Brücke zwischen den beiden Hochfesten Weihnachten und Ostern hin und verwies auf die Aspekte „Freude“ und „Lachen“, die im Fasching im Mittelpunkt stehen – aber auch in der Botschaft Jesu Christi. „Wenn wir lachen und andere mit unserem Lachen anstecken, dann stehen wir auf Gottes Seite. Gott hat uns in Jesus angesteckt mit seiner Freude, mit seinem Lachen. Dieses Geschenk feiern wir im Fasching, heute in unserem Gottesdienst“. (mb)

• Faschingsgottesdienst-(1)
  • Faschingsgottesdienst-(4)