Familiengottesdienste im Advent

Im Advent waren wieder alle Kinder und Familien herzliche eingeladen zu den Familiengottesdiensten in der Pfarreiengemeinschaft.

In Beratzhausen begann die Adventsreihe der vier Sternstunden am 1. Dezember mit der Vorstellung des diesjährigen Adventsbegleiters – dem Stern Stella – der erst aufmerksam gesucht werden musste. An den weiteren Sonntagen erzählte der Stern von einem wunderbaren Traum des Friedens und davon, wie jeder Mensch selbst ein Stern für andere sein kann. Zum Abschluss lautete das Thema: „Du stehst unter einem guten Stern“.

Viele Kinder und auch Erwachsene halfen wieder mit, die Gottesdienste so schön zu gestalten. Sie lasen Texte vor, meldeten sich mit Beiträgen, trugen Lichter durch die Kirche, kamen zum Gebetskreis, gestalteten kleine Sterne und bastelten Zuhause ein wunderschönes Sternenwindlicht. Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Kinderchors St. Peter und Paul bei der 3. Sternstunde. Sie hatten ein schönes Sternstundenlied mit Resi Dinauer einstudiert und trugen es mit großer Begeisterung vor.

Auch in Pfraundorf begann die Adventszeit wieder mit einem schönen Familiengottesdienst zum Thema „Wir gehen auf Gottes Wegen zum Haus des Herrn“. Der Prophet Jesaja brachte die gute Nachricht und viele stimmten mit ein. Viele Kinder und auch manche Erwachsene halfen mit den Gottesdienst zu gestalten.

An den weiteren Sonntagen im Advent durften die Kinder wieder mithelfen und das haben sie auch mit Freude getan. Sie trugen Texte vor und halfen mit, die Krippe in der Pfarrkirche St. Martin aufzubauen.

Am 4. Adventssonntag überbrachte Katrin Koller in beide Pfarreien wieder das Friedenslicht aus Bethlehem, das sie am 15. Dezember im Regensburger Dom feierlich entgegengenommen hatte.