Erntedank – Dank für die Schöpfung

In der festlich geschmückten Pfarrkirche mit der prachtvollen Erntekrone,  Feld- und Gartenfrüchten hat die Pfarrei Beratzhausen mit feierlichen Gottesdiensten das Erntedankfest begangen. In den gut besuchten Gottesdiensten wurde für eine reichliche Ernte gedankt.

Die Erntedank-Kollekte für unsere  Pfarrkirche wurde wieder traditionsgemäß vom Pfarrer selbst -coronabedingt mit einem Klingelbeutel-  eingesammelt  und ein vielfaches Vergelt’s Gott dafür ausgesprochen.
Die textliche Gestaltung der Gottesdienste  wurde von  Gemeindereferentin Frau Lea Schaschek vorbereitet. Sie nahm Bezug auf die Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus im Jahr 2015 und trug während der Kollekte eine Textmeditation zum Sonnengesang des Hl. Franziskus vor.

Am Ende des Festgottesdienstes  dankte Pfarrer  Dunst für den Aufbau des Erntealtares, den Blumenschmuck, den Blumenspendern, allen Mitwirkenden für die Gestaltung des Dankgottesdienstes sowie das Erntedankopfer der Gottesdienstbesucher.

Laudato si – Sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr!