Die Kommunion – ein Schlüssel zu Gott

Am Sonntag, 8. Mai feierten 7 Kinder mit ihren Familien Erstkommunion in der Pfarrei St. Martin Pfraundorf.

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die vier Buben und drei Mädchen mit Ministranten, Pfarrer und Gemeindereferentin vom Pfarrheim in die wunderschön geschmückte Pfarrkirche ein zum großen Festgottesdienst. Drinnen hatten sich schon Eltern, Geschwister, Verwandte, Lehrerinnen und die Pfarrgemeinde versammelt und blickten gespannt auf die festlich gekleideten Kinder mit ihren selbstgebastelten Kommunionkerzen.

Die Kinder gestalteten den Gottesdienst aktiv und mit Freude mit. Sie trugen Texte vor, hängten bunte Schlüssel auf und brachten die Gaben zum Altar. Zum ersten Mal durften die Kinder die heilige Hostie, den Leib Christi empfangen. Dazu trugen sie die geübten Kommuniongebete vor.

Musikalisch unterstützt wurde die Festgemeinde von Organistin Nicole Koller und einigen Sängerinnen des Chores „Um Himmels Willen“.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde draußen ein schönes Gruppenfoto gemacht.

Zum Abschluss des schönen und anstrengenden Tages kamen alle nochmal zur Dankandacht in der Kirche zusammen. Dort bekamen die Kinder auch ihre Kommunionversprechen mit, die sie sich als guten Vorsatz zu Beginn der Vorbereitungszeit aufgeschrieben hatten.