Dekanatsministrantentag mal anders

Am Samstag, 11. Juli, fand im ganzen Dekanat Laaber der Dekanatsministrantentag statt. Zur gemeinsamen Abschlussandacht kamen viele in den Pfarrgarten nach Beratzhausen.

Eigentlich hatten die Organisatoren um Jugendreferent Simon Schmucker und Jugendbeauftragte Lea Schaschek den Ministrantentag im Dekanat Laaber ganz anders geplant. Doch die Corona-Beschränkungen hielten sie nicht davon ab trotzdem einen etwas anderen Tag für die Ministranten zu organisieren und den Minis endlich einmal wieder Gemeinschaft zu ermöglichen!

Am 11. Juli fand er dann statt, der erste Dekanatsministrantentag mit dezentralen und zentralen Elementen! Um 9 Uhr starteten die über 180 Ministranten in Kleingruppen in ihren Pfarreien vor Ort. An sechs Stationen durften sie sich in Sachen Geschicklichkeit, Treffsicherheit, Wissen, Schnelligkeit und Teamgeist beweisen und im anschließenden digitalen Vergleich miteinander messen.

Viele ältere Ministranten und Gruppenleiter hatten vor Ort alles organisiert, aufgebaut und die jüngeren Minis betreut. In der digitalen Schaltzentrale in Beratzhausen gingen die Ergebnisse ein und neue Aufgaben und Impulse aus.

In Beratzhausen waren zwei Gruppen und in Pfraundorf eine große bunte Gruppe Ministranten unterwegs und suchten fleißig die einzelnen Stationen, die im ganzen Ort verteilt lagen

Um kurz vor 12 leuteten dann im Dekanat die Glocken zur gemeinsamen Schlussandacht. Diese konnte per Messenger-Dienst in der eigenen Pfarrei gefeiert werden oder gemeinsam im Pfarrgarten in Beratzhausen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen ca. 130 Ministrantinnen, Ministranten und Betreuer mit Abstand zusammen und feierten mit Dekan Dunst und Pastoralassistent Jakob Grimm die Schlussandacht.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde vielfach und laut applaudiert. Die Sieger gewannen einen Ausflug auf Stand-up-Paddle-Boards mit der Jugendstelle!

Trotz Corona-Beschränkungen war es für die meisten ein schöner Vormittag, an dem Spaß, Gemeinschaft, Wettkampf und gemeinsames Beten und Singen für keinen zu Kurz kam!