Chorausflug an den Bodensee

Vom 28. bis 30. Juli hat sich eine Gruppe aus Kirchenchor, Choryphäen, Familienangehörigen und Freunden auf den Weg nach Bregenz gemacht. Unser erstes Ziel war Lindau am Bodensee. Im Regen besichtigten wir mithilfe zweier Stadtführerinnen den Ort. Anschließend ging es weiter nach Bregenz und zu unserem Quartier. Mit Bammel verfolgten wir das Wetter, da abends Rigoletto auf der Seebühne vorgesehen war. Eingepackt in unsere Regenponchos und –jacken machten wir uns nach dem Abendessen auf den Weg dorthin, um bei Ankunft leider die Information zu hören, dass aufgrund des Wetters die Aufführung im Freien abgesagt werden muss. Enttäuscht, aber auch mit dem Wissen, dass es keine andere Möglichkeit gab, marschierten wir wieder zurück zum Hotel. Ein paar wenige mit den Kategorien I und II bekamen im Festspielhaus eine halbszenische Vorstellung dargeboten und waren begeistert.

Am 2. Tag ging es mit dem Bus von Bregenz nach Rankweil, von dort Richtung Walgau. Wir durchfuhren den Biosphärenpark großes Walsertal und machten auf der Faschina unsere erste Pause. Spazierengehen – Ausblicke genießen – guten Käse kaufen. Anschließend ging es weiter durch den Bregenzerwald nach Egg zu einem Biohof. Gestärkt mit einer feinen Jause, bestehend ausschließlich aus eigenen Produkten, und nach der Besichtigung des Betriebes ging es weiter nach Schwarzenberg zur Seligen Ilga. Dort feierte unser Pfarrer mit uns eine heilige Messe. Die Chorgemeinschaft aus Choryphäen, Kirchenchor und weiteren Mitreisenden gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit. Danach ging es zurück nach Bregenz.

An unserem letzten Tag fuhren wir zur Blumeninsel Mainau, auf der wir bei schönstem Wetter die Natur genossen. Von dort aus machten wir uns nachmittags wieder auf den Heimweg.

Vollgepackt mit vielen wunderschönen Eindrücken und Erlebnissen konnten wir den Ausfall des Anstoßes unseres Reiseziels, Rigoletto auf der Seebühne in Bregenz zu sehen, doch gut wegstecken. Die Aussage vieler: wir fahren nächstes Jahr wieder hin!