Seniorennachmittag mit heiteren und besinnlichen Gedichten

Lisa Stögbauer bei ihrem Vortrag. Fotos: Markus Bauer

Etwas anders als bisher war am Sonntagnachmittag der Seniorennachmittag der Pfarrei St. Peter und Paul gestaltet. Zwar spielte das Hennerberg-Duo und es gab Kaffee und Kuchen bzw. später eine Brotzeit. Der Hauptteil aber lief diesmal anders ab. Pfarrgemeinderatssprecher Klaus Eichenseer und später auch Pfarrer Georg Dunst – er durfte in der Pfarrkirche das Sakrament der Taufe spenden – begrüßten die Senioren, darunter eine stattliche Abordnung aus dem Seniorenheim St. Hedwig. Und die Gäste dieser Veranstaltung durften erstmals auch das im Zuge der Sanierung des Pfarrheimes neu angeschaffte Geschirr benutzen. Da schmeckten die Speisen gleich nochmals so gut. Für diesen Seniorennachmittag hatte die Pfarrei auf Vorschlag und Vermittlung von Monika Paulus, der Vorsitzenden des PGR-Sozialausschusses, die in Parkstetten bei Straubing beheimatete Autorin Lisa Stögbauer verpflichtet, die mit einer Auswahl von Gedichten und Texten aus ihren Büchern – mal nachdenklich und besinnlich, mal heiter und lustig – das Programm zwischen Kaffee und Brotzeit gestaltete. Sie hatte neben den schon früher erschienenen Büchern auch ihr neues Buch „Heazklopfa“ dabei, aus dem sie ebenfalls Passagen vortrug – und natürlich konnten ihre Publikationen auch käuflich erworben werden. (mb)

• Seniorennachmittag-(5)
  • Seniorennachmittag-(8)