Zwölf neue Ministranten in der Pfarrei St. Peter und Paul

Die neuen Ministranten: Niklas Braun, Sarah Deibl, Johannes Fleischmann, Laura Gabriel, Eileen Gaßner, Fabian Joachimstaller, Theresa Kraus, Joseph Pöppl, Lukas Rutz, Sophia Seitz, Emma Wittl und Maxi Zölfl. Im weiteren Foto sind zusätzlich einige der Erstkommunionkinder zu sehen. (Fotos: Markus Bauer)

Am letzten Juni-Sonntag, an dem die Pfarrei auch das Patrozinium der Pfarrkirche feierte und damit auf die Apostelfürsten Petrus und Paulus hinwies, wurden beim Spätgottesdienst zwölf (!) neue Ministranten in die Schar der Messdiener aufgenommen. Bei den 30 Erstkommunionkindern heuer in Beratzhausen ist dies ein guter Wert.

Doch zwei Anlässe gab es beim Sonntagsgottesdienst zu feiern: zum einen stand der Rückblick auf die Erstkommunion am 24. April im Fokus, zum anderen erklärten sich von den damals 30 Kommunionkindern zwölf für den Ministrantendienst bereit.

Auf das Thema der Erstkommunion „Ich – ein Puzzleteil von Jesus“ wies Pfarrer Georg Dunst in seiner Begrüßung hin und auf die fast auf den Tag genau vor zwei Monaten gefeierte Erstkommunion. Am Schluss des Gottesdienstes erhielten alle Kommunionkinder ihre Puzzleteile sowie ein Herz-Puzzleteil.

Einige weitere Puzzleteile lagen auch vor dem Volksaltar und Gemeindeassistentin Katharina Hartl erläuterte nach dem Evangelium im Dialog mit den Erstkommunionkindern bzw. den neuen Ministranten die Inhalte der neuen Puzzleteile, die sich auf den Ministrantendienst bezogen: die liturgischen Aufgaben der Messdiener, wichtige Charaktereigenschaften, die Gemeinschaft der gesamten Ministrantengruppe und natürlich das Ministrantengewand sowie Utensilien für den Ministrantendienst.

Nach diesen Erläuterungen hießen die Oberministranten Lukas Niebler, Christoph Haller, Michael Dechant und Katrin Koller die Neulinge im Kreise der Ministranten willkommen und stellten sie namentlich vor. Pfarrer Georg Dunst segnete danach die Plaketten für die neuen Ministranten. (mb)

• Mini-(5)