Wir begrüßen 20 neue Ministrant/innen

Es ist für unsere Pfarreiengemeinschaft eine große Freude, dass sich von den diejährigen 32 Erstkommunionkindern 20 Jungen und Mädchen dazu bereit erklärt haben, den Dienst als Ministrant/in zu übernehmen und so unsere Ministrantengemeinschaften zu unterstützen.

Am Samstag, 24. Juni, wurden in der Vorabendmesse in St. Martin Oberpfraundorf vier Jungen und drei Mädchen in den Ministrantendienst aufgenommen. Aus dem aktiven Dienst mussten wir leider auch drei Große verabschieden: Florian Seitz, Lucas Hoffmann und Johannes Fleischmann, herzlichen Dank für euer Engagement bei den Ministranten und alles Gute für eure Zukunft. Der Gottesdienst war gestaltet rund um das Thema Berufung mit Blick auf den Heiligen Johannes, den Täufer, zur Eröffnung der anschließenden Johannifeier. Besonders feierlich wurde der Gottesdienst durch Musik und Gesang von „Um Himmels Willen“. Die Blaskapelle begleitete die Gemeinde im Anschluss zum Festplatz am alten Schulhaus und umrahmte die dortige Feuersegnung und -entzündung mit den Ministranten.

Zum Patrozinium St. Peter und Paul, das am 25. Juni in Beratzhausen gefeiert wurde, nahmen die Oberministranten im Festgottesdienst um 10:45 Uhr 13 neue Ministranten in den Dienst auf. Schon seit einigen Wochen hatten die Jungen und Mädchen mit dem Proben und Trainieren der Abläufe begonnen. Die größere Ministrant/innen freuen sich über die Verstärkung.

Gemeinderferentin Lea Schaschek führte im Gottesdienst das Erstkommunionthema weiter und verglich die Pfarrgemeinde mit einem Bienenstock, der viele Wabenwohnungen hat und in dem viele fleißige Bienen wichtige Aufgaben übernehmen. So nun auch die neuen Ministrant/innen.