Sternwallfahrt und MMC-Bezirkswallfahrt zur Maria-Hilf-Kirche

Aus allen Himmelsrichtungen Hardt/Schwarzenthonhausen, Mausheim, Haderlsdorf, Rufenried, Oberndorf, Buxlohe, Hohenlohe und Unterlichtenberg pilgerten die Gläubigen am  Sonntag, 15. Juli bei der Sternwallfahrt zur Maria-Hilf-Kirche. Die Mitglieder der MMC Beratzhausen und dem Bezirk Labertal beteiligten sich mit ihren hellblau-weißen Bannern an der Prozession. Die Pfarrverbände beteten vom Volksfestplatz zur Pfarrkirche und schlossen sich mit den Gläubigen aus dem Ortskern Beratzhausen vor der Pfarrkirche der Prozession an. Das Vorbeten und Vorsingen von der Pfarrkirche zur Maria-Hilf-Kirche übernahm wieder  Andreas Niebler.

Die Sternwallfahrt zur Maria-Hilf-Kirche ist jedesmal wieder ein bekennendes Glaubenszeugnis.

Zu Beginn des Festgottesdienstes begrüßte Pfarrer Georg Dunst die Bezirksvorstandschaft mit Bezirksobmann Alfons Dummer und seinen Stellvertretern Gottfried Riepl und Sebastian Schön sowie den Ortsobmann Hans Winkler mit seinen Stellvertretern Josef Beer und Klaus Eichenseer. Ebenso begrüßte er die Wallfahrer aus den Filialen und Ortsteilen.
In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Dunst an das Wallfahrtsbuch Heilige Berge –  Heilige Quellen das im Jahr 2013 erschienen ist und in dem 57 Gnadenstätten der Oberpfalz beschrieben sind, darunter auch die Wallfahrtskirchen aus unserer Pfarreiengemeinschaft Maria-Hilf in Beratzhausen und die Wallfahrtskirche Mariä-Heimsuchung in Rechberg.
Mit der Weihe der Mariahilfkirche vor 275 Jahren, am 22. Juli 1742 feiert  die Pfarrei Beratzhausen zum Magdalenentag die Magdalenenkirchweih. Unsere Maria-Hilf-Kirche ist ein Gnadenort   Maria,  Hilfe der Christen für die  Verehrung der Mutter Gottes.
Pfarrer Dunst erinnerte auch an die Erscheinung der Mutter Gottes in Fatima am 13. Juli 1917 und an das von ihr offenbarte Gebet „O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.“  Es ist Bußgebet als auch eine Bitte für all unsere Verstorbenen.  Bei all unseren Bitten für unsere persönlichen Sorgen und Nöte  brauchen wir auch das Gebet für unser Seelenheil. Im Rosenkranzgebet wird es bei uns gebetet.
Das „Vater unser„  ist das Gebet das Jesus Christus uns gelehrt hat, das Gebet „o mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden“ ist das Gebet das uns die Mutter Gottes aufgetragen hat zu beten.
Unsere Maria-Hilf-Kirche ist ein  Gnadenort für alle unsere Gebetsanliegen!

Pfarrer Dunst dankte am Ende des festlichen Gottesdienstes allen Pilgern und schloss mit dem Wunsch, dass diese gute Tradition der Sternwallfahrt der kommenden Generation erhalten bleiben möge.

Die Fahnenträger der MMC des Bezirks Labertal