Spendenübergabe des Frauenbundes an das Gerhardinger-Kinderhaus

BERATZHAUSEN. Einen Tisch voller Geschenke für den „Ökumenischen Leb-mit-Treff Parsberg“ haben der Katholische Frauenbund und das Gerhardinger Kinderhaus in der Marktgemeinde gesammelt. Der Frauenbund hat die Spende von Mitgliedern bei der Adventsfeier auf 550 Euro aufgestockt und davon Bücher, Spiele, Fußball und Gutscheine gekauft. Im Gerhardinger Kinderhaus stand ein Wunschbaum, von dem sich Eltern die Weihnachtswünsche der im Leb-mit-Treff versorgten Kinder aussuchen konnten. Und so füllten sich drei Autos mit liebevoll verpackten Geschenken, die am Samstag parallel zum regelmäßigen Ausgabetag von Lebensmitteln im Sportheim Parsberg verteilt werden.

Seit elf Jahren besteht der Leb-mit-Treff in Parsberg – „eine Art Tafel“, verdeutlicht Schwester Pietro die Funktion dieser hilfreichen Einrichtung für bedürftige Menschen aus den Landkreisen Regensburg und Neumarkt. Die Leute kommen aus Hemau, Beratzhausen, Mausheim, Parsberg, Lupburg, Seubersdorf  – einige sogar aus Dietfurt und Velburg. Von den insgesamt rund 250 „Kunden“ würden im Leb-mit-Treff etwa 150 Kinder und Jugendliche versorgt, verdeutlicht die Schwester bei der Spendenübergabe den dringenden Bedarf dieser Einrichtung. Die Lebensmittel kämen aus verschiedenen Großmärkten der umliegenden Gemeinden und würden wöchentlich von 15 ehrenamtlichen Fahrern mit ihren Privatautos abgeholt. Im Sportheim wechseln sich dann 30 Helferinnen ab, die Waren zu sortieren und am Samstag von 14 bis 15 Uhr an berechtigte Personen auszuhändigen. „Wir haben alles“ beschreibt Schwester Pietro das Warenangebot – aber Alkohol, Zigaretten und Geld gebe es beim Leb-mit-Treff nicht. Pro Einkauf bezahlen die Leute einen Pauschalbetrag von zwei Euro – davon bezahlt der Treff ein Kilometergeld an die Fahrer. Alles andere seien ehrenamtliche Leistungen.

Die Bedürftigkeit der Menschen stellen Job-Center, Caritas, Diakonie und auch das Sozialamt im Landratsamt fest. Gegen Vorlage eines Berechtigungsscheines werde beim Leb-mit-Treff eine Kundenkarte ausgestellt, in der jeder Einkauf verzeichnet werde – „Kontrolle muss sein“, sagt Schwester Pietro. Sie hat auch die Kinderwünsche notiert: Puppen, Spiele, Puzzles, Vorlesebücher, Fußball, Schienbeinschoner und noch vieles mehr. Am Samstag kommt also im Parsberger Leb-mit-Treff das Christkind – diesmal mit Spenden aus Beratzhausen.

Von Ingrid Kroboth

Foto: Die Weihnachtspaket-Spenden aus Beratzhausen füllen den Gabentisch im Leb-mit-Treff Parsberg: v.r. Schwester Pietro, Karin Tischler (Gerhardinger), Judith Baur (Frauenbund), Jenifer Schmidt (Gerhardinger), Elfriede Riepl (Frauenbund) und Irmgard Hierl vom Leb-mit-Treff.