Solibrot-Aktion des Katholischen Frauenbundes Beratzhausen

Von Ingrid Kroboth

BERATZHAUSEN. Die Solibrot-Aktion des Katholischen Frauenbundes Beratzhausen hat in der Bevölkerung nicht nur für Aufmerksamkeit gesorgt, sondern auch den Appetit auf das köstliche Weizensprossenbrot angekurbelt. Fast 600 Brote hatte Kirchabäck Franz Schwendner heuer für die Aktion während der Fastenzeit gebacken. In seiner Bäckerei, gleich neben der Pfarrkirche, gingen ziemlich genau 400 Brote über den Verkaufstresen. Und somit landeten während dieser sechs Wochen einschließlich der zusätzlichen Spenden exakt 205,50 Euro in der Solibrot-Box. Denn von jedem für drei Euro verkauften Weizensprossenbrot wurden gleich 50 Cent in die Box geworfen. Weitere 180 geweihte Brote hatten die Frauen zusammen mit Firmkindern dieses Jahres an einem Wochenende nach den Gottesdiensten vor der Kirchentüre verkauft.

Somit sind bei der diesjährigen Solibrot-Aktion insgesamt rund 405 Euro zusammen gekommen. Der Ortsverband hat den Betrag aus der Frauenbund-Kasse aufgestockt und schließlich 450 Euro an den Diözesanverband überwiesen. Der verspricht, die Spenden aller Ortsverbände zu sammeln und an Misereor weiterzureichen. Von da kommt das Geld nach Timor-Leste, einem Inselstaat in Südostasien. Dort werden  Einrichtungen unterstützt, in denen Frauen eine Zuflucht finden, die wegen häuslicher und sexueller Gewalt nicht mehr in ihren Familien bleiben können. (lik)

Kirchabäck Franz Schwendner überreichte die Solibot-Spendenbox an die stellvertretende Frauenbund-Ortsvorsitzende Evi Pauthner, unter deren Regie die Aktion im Ort lief.