Sechs neue Ministranten für die Pfarrei St. Martin

Die neuen Ministranten mit Pfarrer Georg Dunst, Oberministrantin Lena Gleixner, Gemeindeassistentin Katharina Hartl und Oberministrantin Vanessa Krotter. Foto: Markus Bauer

Zwei Anlässe gab es beim jüngsten Sonntagsgottesdienst in der momentan außen eingerüsteten Pfarrkirche St. Martin zu feiern: zum einen stand der Rückblick auf die Erstkommunion am 17. April im Fokus, zum anderen erklärten sich von den sieben Kommunionkindern sage und schreibe sechs für den Ministrantendienst bereit.

Auf das Thema der Erstkommunion „Ich – ein Puzzleteil von Jesus“ wies Pfarrer Georg Dunst in seiner Begrüßung hin und auf die fast auf den Tag genaue Erstkommunion vor zwei Monaten.

Diverse Puzzleteile lagen auch vor dem Volksaltar und Gemeindeassistentin Katharina Hartl erläuterte nach dem Evangelium im Dialog mit den Erstkommunionkindern bzw. den neuen Ministranten die Inhalte der neuen Puzzleteile, die sich auf den Ministrantendienst bezogen: „Feste, Hochzeiten, Beerdigungen“ – das sind sich die liturgischen Aufgaben der Messdiener. Auf einem weiteren Puzzleteil stand „öffentliches Auftreten, Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein“ – also wichtige Charaktereigenschaften für Ministranten. Aber auch nicht zu vergessen sind „Spaß, Ausflüge, Gruppenstunden“, also die Gemeinschaft der ganzen Ministrantengruppe. Und schließlich „Ministrantengewand, Weihrauch, Leuchter“, ohne diese Utensilien wäre der Ministrantendienst nicht so festlich.

Nach diesen Erläuterungen hießen die Oberministrantinnen Lena Gleixner und Vanessa Krotter die Neulinge im Kreise der Ministranten willkommen und stellten sie namentlich vor. Zugleich galt der Dank den 14 vor allem aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Ministranten, die zum Teil sogar zehn Jahre diese Tätigkeit ausübten. Pfarrer Dunst lud sie ein, auch weiterhin „die Gemeinschaft mit der Pfarrei zu pflegen“. Er segnete danach die Plaketten für die neuen Ministranten, die ausgeschiedenen erhielten – soweit anwesend – ein Präsent. Der Jugendchor „Um Himmels willen“ umrahmte den Gottesdienst mit modernen Liedern, Katrin Koller steuerte ein Solo bei. Zum Abschluss erhielten die neuen Ministranten dann Herz-Puzzleteile als Zeichen dafür, dass Jesus und seine Barmherzigkeit nun verstärkt in den neuen Messdienern wirkt.

Die neuen Ministranten: Viona Liebl, Sofia Brandl, Alicia Schüppel, Luisa Wagner, Michael Holmer, Leon Fromm.

Die ausgeschiedenen Ministranten: Marie und Ramona Krotter, Simon Otzelberger, Sabrina Lamml, Jonas Fiegl, Charlotte Moroni, Robin Pilz, Magdalena Reindl, Johannes Ferstl, Tobias Kastl, Fabian Seitz, Veronika Niebler, Anna-Lena Spangler, Markus Weigert.