Pilgerreise an den Lago Maggiore

Vom Ostermontag, 2. April 2018 bis zum Freitag, 6. April haben 51 Personen der Pfarreien-Gemeinschaft Beratzhausen – Pfraundorf an der Pilgerreise an den Lago Maggiore teilgenommen. Die Fahrt führte über das Gebetszentrum Wigratzbad, wo die erste Pilgermesse gefeiert wurde, zum Hotel in Baveno am Lago Maggiore. Am Dienstag wurde der sacro monte de Varallo besucht. In mehr als vierzig Kapellen wird dort das Leben und Leiden Jesu Christi dargestellt. In der Basilika war die gemeinsame hl. Messe. Am Mittwoch wurde mit dem Boot zur isola bella und zur Fischerinsel im Lago Maggiore gefahren. Wegen des regnerischen Wetters musste auf den Besuch des Schlosses der Adelsfamilie Borromeo und der Gartenanlage leider verzichtet werden. Über Stresa ging die Busfahrt weiter nach Arona, dem Geburtsort des hl. Karl Borromäus, wo eine Bronzestatue an den Heiligen erinnert. In der dortigen Kirche wurde der Pilgergottesdienst zu seinen Ehren gefeiert. Am Donnerstag wurde das Verzascatal im Schweizer Tessin mit dem grün schimmernden Wasserlauf besucht. In der Pfarrkirche Santa Maria Lauretana in Sonogno haben sich die Teilnehmer zur Wallfahrermesse versammelt. Am Freitag war die letzte geistliche Einkehr in der Kirche Herrgottsruh in Friedberg bei Augsburg. Am Abend ist die Gruppe wohlbehalten wieder heimgekommen.