Pfarrwallfahrt nach Weiden

Die Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen-Pfraundorf machte sich am Samstag, 12. Oktober zur diesjährigen Pfarrwallfahrt mit zwei vollbesetzten Bussen auf nach Weiden und zum Wallfahrtskloster St.Felix in Neustadt/Waldnaab.

Um 10.00 Uhr konnte in der Pfarrkirche St. Josef der Pilgergottesdienst gefeiert werden. Am Ende des Gottesdienstes gratulierte Pfarrer Dunst im Namen der Pfarreiengemeinschaft  unserem Pfarrvikar Robert Amandu zu seinem 50. Geburtstag den er an diesem Tag begehen konnte. Anschließend erschloß Pfarrer Dunst mit einer interessanten Führung das Besondere dieser Kirche. Sie ist bis heute der größte Kirchenbau des Bistums Regensburg seit dem Mittelalter und eine der wenigen Kirchen die im Jugendstil ausgestattet wurden.

Die Pfarrwallfahrer vor der Pfarrkirche St.Josef

Pfarrer Dunst konnte auch eine ehemalige Schulschwester von Beratzhausen, Sr. Gabriele begrüßen, die jetzt im Kloster der Armen Schulschwestern in Weiden ist. Sr. Gabriele freute sich sehr über das Zusammentreffen und über viele ihr noch bekannte Gesichter.

Für die Kinder hat unsere Gemeindereferentin Lea Schäfer eine Kirchenrallye vorbereitet.

Kanzel in der evangelischen Kirche

Rathaus

Nach dem Mittagessen war Zeit die malerische Altstadt kennenzulernen mit einer Führung durch Pfarrer Dunst oder eigenständig die Stadt zu erkunden.

Sehenswert war die heutige evangelische Kirche St. Michael, die ursprünglich die katholische Pfarrkirche war.

Um  16.30 Uhr führte der Weg zum Wallfahrtskloster St. Felix in Neustadt/WN wo eine Andacht den Abschluss bildete. Die Wallfahrtskirche verbindet uns mit unserer Pfarrkirche. Sie ist im barocken Baustil erbaut und wurde 1765 ein Jahr nach dem Bau unserer Pfarrkirche vollendet.

Die Wallfahrer vor der Klosterkirche St. Felix in Neustadt/WN

Mit interessanten und erlebnisreichen Eindrücken machten sich die Pfarrwallfahrer auf den Heimweg wo alle wieder wohlbehalten angekommen sind.

Kirchenfenster in der
Pfarrkirche St. Josef Weiden
Wandgemälde in der Klosterkirche St. Felix Neustadt/WN
Bildtafel in der evangelischen Kirche St. Michael

Möge dieser schöne Wallfahrtstag in guter Erinnerung bleiben!