Ostersonntag – Wir feiern die Auferstehung!

Hier finden Sie wieder Vorschläge für österliche Feiern zu Hause, zum Beispiel in Verbindung mit dem Osterfrühstück.

Der Engel sagte zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden! (nach Mt 28)

Für Familien mit Kindern

Gedanken zur Osterkerze 2020

Du bist da, wo Menschen leben, du bist da, wo Leben ist.

Du bist da, wo Menschen lieben, du bist da, wo Liebe ist.

Du bist da, wo Menschen hoffen, du bist da, wo Hoffnung ist.

So singen wir in einem bekannten Lied, das in diesem Jahr Teil der Erstkommunionvorbereitung ist.

Gott ist bei den Menschen in allen Lebenslagen. So feiern wir an Ostern: Unser Gott ist ein Gott des Lebens, der Liebe und der Hoffnung. Er lässt seine Kinder nicht im Stich. Er behütet und beschützt sie. Beim ihm dürfen sich alle Menschen geborgen fühlen, ganz gleich, wo sie sind – ob sie zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche versammelt sind – ob sie seine schöne Schöpfung bewundern und dort spazieren gehen – ob sie in einem Ort leben und arbeiten – oder ob in ihren Häusern wohnen, alleine oder als Familie.

„Gott wohnt, wo man ihn einlässt“, sagt Martin Buber. Gott möchte da wohnen, wo wir zu Hause sind und gleichzeitig dürfen wir uns immer von ihm geborgen wissen, egal, wo wir sind: bei Gott sind wir zu Hause.

Für alle

Maria von Mágdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. (nach Joh 20,18)