Neues Platzkonzept für die Pfarrkirche St. Peter und Paul

Der Pfarrgemeinderat hat ein neues Platzkonzept für die Gottesdienste in der Pfarrkirche Beratzhausen erarbeitet und beschlossen. Dieses soll in den kommenden Wochen umgesetzt werden. Anlass dafür ist erstens die Erfahrung, dass die Abstände leider zuweilen nicht korrekt eingehalten werden und zweitens die Notwendigkeit, für die Gottesdienste an Weihnachten vorbereitet zu sein. Zum Glück wird es für die Kirchen keine weiteren Einschränkungen oder gar ein vollständiges Gottesdienstverbot wie im Frühjahr geben. Das neue Platzkonzept wird so aussehen:

Es kann nur noch jede zweite Bank benutzt werden. Die Bank dazwischen wird abgesperrt. Auf den zugänglichen Bänken wird eine nummerierte Platzkarte angebracht. Die Nummer spielt nur dann eine Rolle, wenn wie für die Christkindlandachten und Christmetten am Heiligen Abend vorher Platzkarten ausgegeben werden. Die Karte am Bankanfang berechtigt generell zwei Personen Platz zu nehmen, so dass nicht mehr als vier Leute aus zwei Haushalten in einer Bank sind. Wenn auf einer Seite drei Personen eines Haushalts sitzen, kann auf der gegen-überliegenden Seite nur eine Person sitzen. Wenn in einer Bank vier oder mehr Personen eines Haushalts sind, muss der Platz am anderen Bank-Ende frei bleiben. Kinder unter sechs Jahren gehören zum Elternteil dazu, alle anderen Kinder zählen als eine Person. Das heißt, dass Sie bitte immer auch mitschauen müssen.

X     X                                                                                                            X       X

X      X       X                                                                                                 —       X

X      X       X      X       ( X     X     X)                                                              —      —

Ein weiteres Anliegen ist uns der Gemeinde-Gesang. Wir freuen uns zwar und sind sehr dankbar für den Sologesang von Frau Resi Dinauer und die Unterstützung durch Mitglieder der verschiedenen Chöre. Wir möchten aber auch gemeinsam wieder singen. Das gehört gerade an den Festtagen dazu. Was wäre Weihnachten ohne Lieder? Deshalb bitten wir Sie, das eigene Gotteslob-Buch wieder mitzubringen. Das Auslegen der Kirchenbücher ist leider nicht ratsam. Wir werden dann zwei bis drei Lieder gemeinsam, freilich mit aufgesetzter Mund-Nasen-Maske singen.

Wir bitten Sie, zum Schutz Ihrer eigenen und der Gesundheit anderer sich an diese Regeln zu halten. Auf Anregung des Bistums soll auch mit der Heizung sparsam umgegangen werden, weil die Luftumwälzung die Verbreitung von Krankheitserregern fördern könnte. Tragen Sie bitte auch beim Weg zum Empfang der hl. Kommunion die Mund-Nasen-Maske. Die Mundkommunion ist erlaubt, erfordert aber von Spender wie Empfänger große Vorsicht.

Wir wünschen uns alle, dass diese Zwangsmaßnahmen bald überflüssig werden. Solange sie aber notwendig und von den staatlichen wie kirchlichen Behörden vorgeschrieben werden, müssen wir uns danach richten. Für Ihr Verständnis und Ihr konstruktives Verhalten danken wir sehr herzlich und wünschen Ihnen die Erhaltung des kostbaren Gutes Gesundheit in diesen schwierigen Zeiten.