Musical „Der Schlüssel zum Himmel“ über die Heilige Elisabeth

Der Kinderchor der Pfarrei St. Martin mit Chorleiterin Barbara Wittmann.

Am 1. Advent führte der Kinderchor St. Martin, geleitet von Barbara Wittmann, in der Pfarrkirche Oberpfraundorf das Singspiel „Der Schlüssel zum Himmel“ über die Heilige Elisabeth auf.
Dabei handelte es sich um ein Kurzmusical über die Heilige Elisabeth, nach einer Vorlage von Reinhard Horn und Hans-Jürgen Netz. Aufführende waren die Sängerinnen und Sänger des Kinderchors Pfraundorf, die in mittelalterlichen Gewändern das Singen und Spielen übernommen haben. Dargestellt wurde das Leben der Heiligen Elisabeth ab der Hochzeit mit Ludwig von Thüringen, ihre Wohltätigkeit gegenüber den Armen und Kranken im Dorf, denen Sie Essen brachte, auch nach dem Tod ihres Gatten gegen den Widerstand ihres Schwagers, und dann natürlich die Legende, als in den Körben Rosen statt Brot waren, als ihr Schwager sie bei den Bedürftigen zur Rede stellte.
Unterstützt wurden der Kinderchor und Chorleiterin Barbara Wittmann vom Liturgieausschuss, der die schauspielerischen Teile mit einstudierte und am Ende des Gottesdienstes Lesezeichen verteilte mit dem Bild der Heiligen Elisabeth zum ausmalen und den sieben guten Werken der Barmherzigkeit, die darauf stehen. Das Lesezeichen besorgte Gemeindeassistentin Lea Schäfer, die auch den weiteren Gottesdienst gestaltete.

• musical-2
  • musical-3