Musical „Das Goldene Kalb“: Biblische Erzählung zu Gehör gebracht

Die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre beim abschließenden Segenslied. (Fotos: Markus Bauer)

Wer nicht dabei war, hat einen sehens- und hörenswerten kulturellen und pastoralen Beitrag von Kindern und Jugendlichen der Pfarrei St. Peter und Paul versäumt. Und auch als Erwachsener ist man ja nicht täglich mit den Geschichten des Alten Testamentes wie zum Beispiel der vom „Goldenen Kalb“ vertraut. Diese präsentierten am letzten Oktober-Sonntag der Kinderchor St. Peter und Paul sowie Die schiefen Töne zusammen mit einem Ensemble von Instrumentalisten unter der Gesamtleitung der Pfarrkirchenmusikerin Resi Dinauer: die Erzählung vom goldenen Kalb (Buch Exodus bzw. 2 Mose, Kapitel 32, Vers 1 bis 4), d.h. die Vor- und Nachgeschichte, wo ja auch die zehn Gebote Gottes und die Übergabe an Moses in Form der Tafeln im Mittelpunkt stehen, brachten die Sängerinnen und Sänger in Wort und Lied (solistische Beiträge und Chorlieder) zu Gehör, verbunden mit szenischen Darstellungen. Die Stimme Gottes übernahm Pfarrer Georg Dunst. Die Aussagen in den Schlussliedern „Danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich“ bzw. „Der Herr behüte Dich“ bildeten dann auch die Quintessenz des Inhalts des Musicals. Das Bühnenbild gestaltete – wie schon bei früheren Singspielen und Musicals – Monika Gaßner.(mb)

• Goldenes-Kalb-(2)
  • Goldenes-Kalb-(8)