Marianische Männercongregation vertraut weiter auf Hans Winkler

Von links nach rechts: Bannerträger Heinrich Eichenseher, Klaus Eichenseer (stellvertretender Obmann), Obmann Hans Winkler, Josef Beer (stellvertretender Obmann), Pfarrpräses Georg Dunst. Foto: Josef Liedtke

Nach einem Gottesdienst für verstorbene Sodalen trafen sich kürzlich die Sodalen der MMC Beratzhausen im Pfarrhofrückgebäude zum Pfarrkonvent.

Obmann Hans Winkler berichtete nach einem gemeinsamen Eingangsgebet über zahlreiche Aktionen und Ereignisse im letzten Jahr, bei denen das traditionelle Hauptfest im hohen Dom zu Regensburg den Höhepunkt bildete. Neben einem Einkehrtag im Haus Werdenfels, dem Emausgang nach Dechbetten, dem Gebet durch die Nacht und den Besuchen zahlreicher weltlicher Veranstaltungen (Volksfest, Ehrung von Geburtstagsjubilaren, Ausflugsfahrten) lag dem Obmann stets der Kontakt zu den Ortsteilen und kleinen Filialen der Pfarrei am Herzen, an denen Maiandachten und Gottesdienste abgehalten wurden. In einer Vorausschau auf das kommende Jahr erwähnte Winkler u.a. eine Fahrt nach Südtirol und eine geplante Wallfahrt des Bezirkes zur Maria-Hilf-Kirche in Beratzhausen.
Die von Wahlleiter Oswald Freidl geleiteten Neuwahlen der Vorstandschaft verliefen sehr zügig und unspektakulär. Für weitere vier Jahre wurden Hans Winkler als Obmann sowie seine beiden Stellvertreter Josef Beer und Klaus Eichenseer in ihren Ämtern bestätigt. Das Banner wird auch künftig Heinrich Eichenseher tragen. Pfarrpräses Georg Dunst referierte über die Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus „Über die Sorge für das gemeinsame Haus“, welche mit einer Hymne an die Gottesmutter Maria, der Königin der ganzen Schöpfung, endet. Der Geistliche verglich die Marianische Männercongregation mit einem Eisberg, bei dem man oft nur die Spitze sieht, und bat die Sodalen, die täglichen Gebete nicht zu vergessen. (Josef Liedtke)