Lea Schäfer – künftige Gemeindeassistentin der Pfarreiengemeinschaft

K800_Lea SchäfferDie Pfarrei St. Martin hat die bisherige, in den vergangenen zwei Jahren hier wirkende Gemeindeassistentin Katharina Hartl bereits verabschiedet. Sie wird künftig in Bogen als Gemeindereferentin tätig sein. Doch die Nachfolgerin steht schon bereit und hat sich dem Pfarrgemeinderat schon vorgestellt.

Lea Schäfer wird ab September in den kommenden zwei Jahren als Gemeindeassistentin in der Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen – Pfraundorf wirken. „Ich lasse mich überraschen, zunächst möchte ich einen Einblick gewinnen, die Leute persönlich kennen lernen“, gibt sie als Devise für ihren Start aus. Die 24-jährige Religionspädagogin mit Bachelor-Abschluss stammt aus Neutraubling und hat dort in der Pfarrei St. Michael bereits von Kindesbeinen an viel ehrenamtlich gearbeitet: Familienkreis, Kinderchor, Ministranten, Jugendchor, Jugendgottesteam.

Dennoch verlief der Weg zur jetzigen Berufstätigkeit nicht sofort in diese Richtung. An der Fachoberschule in Regensburg legte sie nach der Mittleren Reife das Fachabitur (sozialer Zweig) ab, wobei sie zwischen der 11. und 12. Klasse einen Auslandsaufenthalt einlegte und nach dem Fachabitur auch noch das reguläre Abitur draufsattelte. „Zu Beginn der 13. Klasse habe ich mich für dieses Tätigkeitsfeld entschieden“, blickt Lea Schäfer zurück – und strebte damit an, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen.

Das Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, wo der Studiengang „Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit“ angeboten wird, begann sie im Jahr 2012, das siebte Semester ist das Praxissemester, zugleich beendete sie ihre Bachelorarbeit. Und seit Frühjahr leistet sie in der Pfarrei St. Josef in Marktredwitz das Berufspraktikum zur Vorbereitung auf die Tätigkeit als Gemeindeassistentin. Als Einsatzregion für diese zweijährige Assistenten-Tätigkeit nannte sie den Großraum Regensburg, zugeteilt wurde sie der Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen – Pfraundorf mit dem Wohnsitz Beratzhausen. Damit könne sie gut leben und sei zufrieden – nicht so weit weg vom Heimatort, aber natürlich wird sie in Beratzhausen eine Wohnung beziehen, die ihrer Vorgängerin Katharina Hartl.

Und wenn sie mal nicht beruflich unterwegs ist, kann es leicht sein, dass man Lea Schäfer beim Radfahren, Joggen oder Wandern trifft. „Ich bin sehr naturverbunden“, bekennt sie und nennt als weiteres sportliches Faible das Volleyballspielen. Aber auch der Musik ist sie verbunden – vokal als Chorsängerin und instrumental mit Gitarre und Geige. In der Pfarrei St. Peter und Paul ist der Amtswechsel von Katharina Hartl zu Lea Schäfer am Erntedank (25. September) vorgesehen. „Ich hoffe, dass ich das, was ich erlernt habe, einbringen kann und auch selbst für mich viel mitnehmen kann.“ Mit dieser Prämisse will sie ihre Tätigkeit in der Pfarreiengemeinschaft angehen. (mb)