Kolping: Neue Mitglieder aufgenommen, treue Mitglieder geehrt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die geehrten Kolping-Mitglieder zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden Rosi Lamml (links) und Präses Pfarrer Georg Dunst (Zweiter von rechts). – Unten die Neumitglieder. (Fotos: Reinhard Seidl)

Feste Bestandteile beim traditionellen Kolpinggedenktag sind die Neuaufnahmen sowie die Ehrungen. Die 2. Vorsitzende Rosi Lamml konnte zusammen mit Präses Pfarrer Georg Dunst im Rahmen dieser Veranstaltung sechs Erwachsene und sieben Jugendliche neu in die örtliche Kolpingfamilie aufnehmen – mit Handschlag und dem bewährten Treuespruch „Treu Kolping – Kolping treu“. Viele Jahre zurück liegt die Aufnahme bei den Kolpingtöchtern und -söhnen, die geehrt und mit einer Ehrennadel sowie einer Urkunde ausgezeichnet wurden. Seit 25 Jahren gehören Matthias Eichenseher und Christoph Nitschmann dem Verein an. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Beate Ferstl, Gerhard Ferstl, Johanna Huber, Herbert Liedtke, Josef Liedtke, Richard Mayer, Sieglinde Riecke, Annemarie Rösner, Gertraud Schmidhuber und Josef Weigert. Für 50 Jahre wurden Josef Häring und Wolfgang Thaler geehrt. Bereits seit 60 Jahren beweisen Ernst und Franz Eichenseher, Georg Felser und Franz Huber ihre Vereinstreue.

Kevin Kronner aus Oberpfraundorf stellte den Verein „Johannes Hospiz“ in Pentling vor, der sich um einen würdevollen Abschied von Sterbenden kümmert. In einer spontanen Sammlung kam ein Betrag von 396 Euro zusammen, den die Kolpingfamilie spontan auf 600 Euro aufstockte. Alexander Pöppl umrahmte den Kolpinggedenktag mit schönen Advents- und Weihnachtsliedern. (Josef Liedtke)

• OLYMPUS DIGITAL CAMERA