Kleiner Rückblick mit dem Katholischen Frauenbund – Zweigverein Oberpfraundorf

Weltgebetstag der Frauen

Am 03.02.2023 lud die Vorstandschaft des KDFB Oberpfraundorf zum Weltgebetstag ein, zu dem erfreulicherweise zahlreiche Frauen und Herr Pfarrer Rahm der Einladung gefolgt waren. Die Vorsitzende Brigitte Staudigl begrüßte die Anwesenden und stellte Taiwan, das diesjährige Land des Weltgebetstages vor. Danach führte eine Gruppe Frauen mit Liedern und Texten durch die Gebetsstunde. Im Anschluss an die Veranstaltung waren alle Anwesenden zum gemütlichen Beisammensein mit selbst gemachten asiatischen Speisen eingeladen.

Einkehrtag in der Fastenzeit

Am 11.03.2023 fand der Einkehrtag des Frauenbundes im Pfarrheim  Oberpfraundorf statt. Mit dem Thema „Was ich glaube, was mich trägt“ veranschaulichte die Referentin Birgit Pfaller den Teilnehmern, dass Gott immer bei mir ist, wenn ich es nur zulasse. Mit vielen Beispielen und gemeinsam gesungenen Liedern verbrachten die Teilnehmer u.a. bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag.

Palmbüschelbinden

Traditionell wurden auch dieses Jahr durch die Mitglieder des Frauenbundes Oberpfraundorf wieder Palmbüschel, Palmkränzchen und -kreuzchen gebastelt. Nur durch solche gemeinsame Aktionen kann dieser schöne Brauch weiterhin lebendig gehalten werden.

Kreuzwegandacht

Am 25.03.2023 gestaltete der Katholische Frauenbund Oberpfraundorf die Kreuzwegandacht. Viele Gläubige waren der Einladung gefolgt, gemeinsam mit Herrn Pfarrer Rahm und dem Frauenbund den Kreuzweg zu beten, der die Thematik „Hoffnung auf Frieden in Zeiten von Krieg“ in Verbindung mit dem Kreuzweg behandelte.

Osterbrunnen

Auch heuer kann wieder der Osterbrunnen vor der Pfarrkirche Sankt Martin in Oberpfraundorf bewundert werden. Der Katholische Frauenbund Oberpfraundorf bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die den Osterbrunnen aufgestellt haben und sich um die Blumen rund um den Osterbrunnen kümmern.

Besuch beim Hoferbauer in Waltenhofen

17 Frauen des KDFB Pfraundorf machten sich Anfang April auf den Weg nach Waltenhofen um die Bio-Ölmühle Hoferbauer zu besichtigen, die von der Familie Dinauer betrieben wird. Nach einer Einführung in die Vielfalt spezieller einheimischer Getreide- und Ölsaatensorten konnten die Teilnehmerinnen beim Pressen eines Öles zusehen. Anschließend wurden die Frauen mit Gerichten, die mit den selbst hergestellten Ölen und den aus den Presskuchen erzeugten Mehlen hergestellt wurden, verköstigt. Dabei konnte eine breite Vielfalt von Kuchen über Quarkspeisen, Salaten bin hin zu „Bayerischem Reis“ (Urgetreide-Mischung) probiert werden. Schließlich blieb noch Zeit um sich im Hofladen mit ausgewählten  Bio-Produkten vom Hoferbauer und anderen Erzeugern aus der Region einzudecken.