Kerzen erleuchten den Kirchenraum

Am vergangenen Freitag, 20.11.2020 lud die Pfarrei St. Peter und Paul zur Nacht der Lichter in die Pfarrkirche ein. Dazu wurde die Kirche mit warmen Farben dekoriert und nur mit Kerzenlicht erleuchtet. Die eingespielten Taizé-Gesänge luden zum Mitsummen und Träumen ein. Die Lieder wurden zuvor in einem Projekt von verschiedenen Musikgruppen im Dekanat Laaber eingespielt und gesungen. Die Texte des Taizé-Gebetes wurden zeitgleich im Regensburger Dom, sowie in weiteren 20 Pfarreien vorgetragen. So waren viele Beter an diesem Abend miteinander verbunden in Frankreich, im Bistum Regensburg, bei uns vor Ort und sogar online im Live-Stream aus dem Dom.

Am Samstag, 21.11. strahlte dann die Pfarrkirche St. Martin im warmen Kerzenschein anlässlich zum Tag der ewigen Anbetung. Die Mitglieder vom Pfarrgemeinderat gestalteten mit Gemeindereferentin Lea Schaschek eine Anbetungsstunde für die gesamte Pfarrei. Gebete und Texte wechselten sich mit meditativen Gesängen aus Taizé ab. Die, von den Teilnehmern zum Altar gebrachten, Kerzen leuchteten noch weiter während dem abschließenden Gottesdienst.