Jugendliche gestalten eine Osterkerze für die Altenheimkapelle

Während des Firmprojektes 2019 im Altenheim, wo die Firmlinge mit den Senioren kleine Osterkerzen gestalteten, entstand die Idee eine neue Osterkerze für die Altenheimkapelle zu gestalten.

Anfang März 2020 trafen sich dann vier Firmlinge des Vorjahres im Seniorenheim mit Frau Schaschek, der Praktikantin Maria Piller und Michaela Schmidt zur Besprechung und entwerfen eines Motivs für die Osterkerze. Die Jugendlichen brachten viele Ideen mit und schnell gab es einige Entwürfe. In dem anschließend ausgewählten Entwurf konnten alle Elemente, die den Jugendlichen wichtig waren, integriert werden.

Voller Vorfreude wurde ein Termin zum Gestalten der Kerze mit den Bewohnern des Seniorenheimes ausgemacht. Leider konnte das Treffen, wegen dem landesweiten Lockdown, nicht mehr stattfinden.

Wir mussten ein Jahr warten, um doch noch die Idee umzusetzen und unsere Jugendlichen waren wieder voll Eifer mit dabei. Neu im Team war unsere diesjährige Praktikantin Dorothea Stadler.

Das Osterkerzen-Team traf sich in der Karwoche coronabedingt im Jugendheim. Jeder suchte sich ein Element aus, bereitete das Wachsmotiv auf seinem Platz vor und brachte es auch selbst an der Kerze an.

So entstand aus vielen verschiedenen Ideen ein in sich stimmiges Bild in dem sich jeder einbringen konnte.

Die wichtigsten Elemente sind:

Die Sonne im Hintergrund, die alles umspannt und uns Licht, Zuversicht, Wärme und Geborgenheit vermittelt.

O Licht des Lebens scheine für uns!

Der Baum, in ihm verbindet sich das Kreuz mit der Hoffnung auf Leben.

O Herr in dir sei Anfang und Ende, in deine Hände sie alles gelegt.

Der Regenbogen, verbindet Gott mit uns und schenkt uns Gewissheit, dass Gott immer für uns das ist.

Gütiger Gott, lass uns die Verbindung zu dir nie verlieren.

Die Kerze wurde am Karsamstag zur Andacht mit Speisenweihe in der Kapelle St. Hedwig gesegnet und konnte zum Osterfest ein erstes Mal angezündet werden.

Herzliches Vergelts Gott an Leonie Paulus, Emily Kitzler, Hanna Scheuerer und Laura Gabriel für eure Bereitschaft und die wunderschöne Ausführung des Ostermotivs.