Jugend- und Segnungsgottesdienst mit den 5.-Klässlern im Garten des Pfarrheims

Das Jugendgottesdienstteam hatte alles gut vorbereitet: Plakat gestaltet, Texte vorbereitet, 5.-Klässler eingeladen, Lieder geprobt, Bänke aufgebaut, Liederbücher ausgeteilt, Gottesdienstablauf geübt, Postkarten aufgehängt, …

… und so konnte der Sonntagsgottesdienst am 15. September bei strahlendem Sonnenschein im Meditationskreis des Pfarrheimgartens beginnen. Zuerst wurden die Postkarten vorgestellt, die bei der Aktion Urlaubsgrüße in den Sommerwochen angekommen waren. Danke an alle, die Grüße aus dem Urlaub gesandt hatten (und auch an alle, deren Karten in den nächsten Tagen und Wochen noch ankommen werden!)

Besonders begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, da für sie mit dem neuen Schuljahr ein neuer Lebensabschnitt an der weiterführenden Schule beginnt.

Für alle Anwesenden galt das Thema des Gottesdienstes gleichermaßen: Wo auch immer dein Weg dich hinführt, Gott ist da – bei ihm bist du gut aufgehoben. Eindrucksvoll stellten die Jugendlichen ein Gespräch der vier Schafe vor, die über den verbleib von Nummer 100 aus ihrer Herde diskutierten. Auch Psalm 23 wurde modern und anschaulich vorgetragen.

Ein besonderes Highlight des Gottesdienstes waren die bewegten und rhythmischen afrikanischen Lieder, die Vikar Robert Amandu zum Gottesdienst beisteuerte.

Nach dem Schlusssegen bekamen die anwesenden 5.-Klässler den Einzelsegen zugesprochen und eine Erinnerungskarte zum Schulstart überreicht.

Herzlichen Dank an alle, die bei diesem Gottesdienst mitgewirkt und mitgeholfen haben!