Jesus unsere Brücke der Liebe – Erstkommunion 2018

Am Sonntag, den 29. April 2018, feierten
sechs Mädchen und zwölf Buben in Mitten ihrer Familien und der Pfarrgemeinde
St. Peter und Paul ihre erste Heilige Kommunion. Am darauffolgenden Sonntag, den 6. Mai 2018, war dann auch der große Tag für sieben Jungen und zwei Mädchen in der Pfarrei St. Martin gekommen.

Viele Monate hatten sich die Kinder in der Schule, in den Weggottesdiensten
und in den Tischgruppenstunden auf diesen großen Tag vorbereitet.

Mit ihren schönen weißen Gewändern und den selbstgestalteten Kerzen zogen sie in die festlich geschmückten Pfarrkirchen ein. Im Gottesdienst wurde allen Anwesenden klar, wer an diesem Tag im Mittelpunkt steht: Die Kinder und ihre persönliche Begegnung mit Jesus. So gestalteten die Kinder den Gottesdienst mit, trugen Texte vor und brachten ihre Gaben zum Altar. Den Friedensgruß machten sie lebendig mit einem kleinen Tanz zum Lied: „Von Mensch zu Mensch eine Brücke baun“.

Dann reichte Pfarrer Msgr. Dunst jedem Kommunionkind namentlich zum ersten Mal den gewandelten Leib Christi. Im gelernten Kommuniongebet und in der Stille drückten die Kinder ihren Dank und ihre Freude aus.

Die Festtage wurden abgerundet mit der gemeinsamen Dankandacht der Kommunionkinder mit ihren Familien. Zur Segnung brachten die Kinder ein paar ihrer Geschenke mit in die Kirche.

Ein besonderer Hingucker seit diesen Wochenenden sind die, mit selbstgebastelten Herzen der Kinder geschmückten, Brücken in Beratzhausen über der Laber und in Pfraundorf über der Dorfstraße. Sie sind jetzt Brücken der Liebe!

Am Montag, 7. Mai, fuhren dann alle Erstkommunionkinder mit den Eltern zum Erstkommunionausflug nach Regensburg. Bei der Domführung konnten alle spannende Dinge über die größte Kirche in Regensburg erfahren, in der gemeinsamen Andacht in St. Johann, war ein wenig Zeit, um zur Ruhe zu kommen und die abschließende Schifffahrt auf der Donau genossen alle sichtlich bei traumhaftem Sommerwetter!