„Jesus, du bist unsere Mitte“ – Erstkommunion 2019

Sichtbar luden schon der Pfarrbrief und die schönen Motive in den Kirchen zum Motto „Jesus, du bist unsere Mitte“ die Mitglieder Pfarrgemeinden und ganz besonders die Erstkommunionkinder und ihre Familien am Sonntag, 5. Mai 2019 in die Pfarrkirche St. Peter und Paul Beratzhausen und am Sonntag, 12. Mai 2019 in die Pfarrkirche St. Martin Oberpfraundorf ein.

Am 5. Mai feierten 32 Kinder der dritten und vierten Klassen zum ersten Mal feierlich die Heilige Kommunion. Mit ihren selbstgebastelten Kommunionkerzen zogen sie in die schön geschmüchte Pfarrkirche ein. Viele Gäste waren gekommen um den Tag mit den Kindern zu feiern. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst selbst mit, trugen Kyrie-Rufe und Fürbitten vor, erklärten der Gemeinde ihr Kommunionmotiv, das hoch über ihren Köpfen im Altarraum schwebte, führten einen Tanz zum Mottolied auf und brachten die Gaben zum Altar. Dann durften sie Jesus selbst begegnen in der Heiligen Hostie und die Gemeinschaft mit ihm erleben.

Am 12. Mai war dann auch der große Tag für die 9 Buben und Mädchen in Pfraundorf gekommen. Beim Einzug konnte alle Leute die schönen Kommunionkerzen bewundern. Kinder und Eltern halfen zusammen und gestalteten den schönen Gottesdienst mit. Die Kinder präsentierten ihr buntes Wagenrad und erklärten, wie Jesus die Mitte ihres Lebens sein kann. Gemeinsam tanzten die Kommunionkinder zum Mottolied um den Altar. Dann kam der Höhepunkt des Gottesdienstes, der erste feierliche Empfang des Leibes Christi. Im Anschluss waren alle eingeladen zur gemeinsamen Stilleübung.

An beiden Kommuniontagen bildete die Dankandacht um 17:00 Uhr den Abschluss des schönen und aufregenden Tages. Die Kinder brachten Geschenke und Andachtsgegenstände mit, die Pfarrer Dunst für sie segnete. Einen kleinen Geldbetrag brachten die Kinder als Dankopfer, als kleine Spende für das Bonifatiuswerk in der Kirche ab. Gemeinsam wurde Gott gedankt, gebetet und gesungen.

Den Abschluss der Festtage bildete der traditionelle Kommunionausflug am Montag, 13. Mai 2019 nach Regensburg. Allen Vorhersagen zum Trotz brach die große Gruppe der Kinder und Eltern bei strahlendem Sonnenschein die kleine Reise an. Bei einer spannenden Domführung lernten viele etwas ganz neues über dieses große und wichtige Gotteshaus. Nach der Mittagsstärkung konnten alle das schöne Wetter noch einmal auf dem Sonnendeck eines Schiffes bei der Strudelfahrt auf der Donau genießen. Zum Abschluss besuchten wir die Kirche St. Kassian und feierten eine kleine Abschlussandacht mit unseren Kommunion-Mottoliedern. Froh, aber müde kehrten alle mit dem Zug nach Beratzhausen zurück.