Installation von Pfarrer Johann Christian Rahm

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes wurde am Kirchweihsonntag Pfarrer BGR Johann Christian Rahm in der Pfarrkirche Beratzhausen durch Prodekan Bernhard Reber in sein Amt als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen-Pfraundorf eingeführt.

Vom Pfarrheim führ­te der Kirchenzug angeführt von der Blaskapelle Beratzhausen mit den Priestern, den pastoralen Mitarbeitern, der evangelischen Pfarrerin, den Ministranten,  Angehörigen und Freunden des neuen Pfarrers, den Vertretern der kirchlichen Vereine, den Bürgermeistern und den Vereinen mit ihren Fahnenabordnungen zur Pfarrkirche.

Vor dem Kirchenportal begrüßte die Kirchenpflegerin den Vertreter des Bischofs, Prodekan Bernhard Reber, der Pfarrgemeinderatssprecher den neuen Pfarrer.

Ein beson­de­rer Moment war dann die offi­zi­el­le Schlüs­sel­über­ga­be  durch Prodekan Bernhard Reber.

Viele Pfarrangehörige der Pfarreiengemeinschaft nahmen am Festgottesdienst der Installation teil.
Nach der Predigt durch Prodekan Reber folgte die offizielle Amtseinführung. Zuerst erneuerte Pfarrer Johann Christian Rahm sein Amts- und Gehorsamsversprechen, im Anschluss wurde er vom Prodekan zum Priestersitz, zum Ambo und zum Altar geführt.

Die evangelische Pfarrerin, Kirchenpflegerin,  Pfarrgemeinderatssprecher und Bürgermeister richteten ihre herzlichsten Grußworte an den neuen Pfarrer.

Beim Festgottesdienst  wurde auch zugleich der neue Vikar Varghese herzlich begrüßt. Er wird Pfarrer Johann Christian Rahm in der Seelsorgsarbeit unterstützen.

Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst vom Kirchenchor unter der Leitung von Kirchenmusikerin Resi Dinauer.

Das Team der Kirchenschmückerinnen hatte vor dem Volksaltar einen wunderschönen Blumenteppich gelegt und die Bruderschaftstäbe verliehen den entsprechend festlichen Rahmen.

Am Ende des Festgottesdienstes dank­te Pfar­rer Johann Christian Rahm allen Mit­wir­ken­den und Teil­neh­mern die­ser offiziellen Amtseinführung.

Beim anschließenden Stehempfang im Pfarrheim  konnten die Vertreter der Pfarrei, der Marktgemeinde, der kirchlichen Vereine mit ihrem neuen Pfarrer auf eine gute Zusammenarbeit anstoßen.

MITEINANDER WERDEN WIR LEBEN
MITEINANDER WERDEN WIR GLAUBEN