Gute Stimmung beim Kolpingball

Der gesamte Hofstaat der Prinzengarde beim Auftritt am Kolpingball. Fotos: Markus Bauer

Der Faschingsball der Beratzhausener Kolpingfamilie ist heute einer von nur noch wenigen Faschingsbällen in Beratzhausen. Aber sein Termin ist traditionell am vorletzten Samstag im Fasching, und so konnte Vorsitzender Walter Liedtke auch diesmal zahlreiche Besucher im (fast) vollen Saal des Pfarrheimes begrüßen. Als „running gag“ des Abends entwickelte sich die Bezeichnung von Prinz Paul I. als „da ander Prinz“. Denn beim vorangegangenen Faschingsfamiliengottesdienst hatte der Prinz bei der Ordensverleihung an die beiden Zelebranten zwar Pfarrer Georg Dunst namentlich gekannt und genannt, nicht aber Vikar Robert Amandu, den er kurzerhand als „den andern Pfarrer“ titulierte. An diesen Fauxpas anknüpfend begrüßte Vorsitzender Liedtke nach dem Kinderprinz Leon I. und dessen Prinzessin Emelie I. Prinz Paul I. als „den andern Prinz“, was Lachsalven bei den Besuchern auslöste, die auch zuvor beim Gottesdienst waren. Prinz Paul I. nahm es mit Humor, ebenso seine Prinzessin Christina I., denn bekanntlich ist Humor ja, wenn man trotzdem lacht. Die Prinzengarde, die ja auch aus der Kolpingfamilie hervorgegangen ist und sich dieser immer noch – zwar als eigenständiger Verein – verbunden fühlt, zeigte ihr komplettes Programm: Gardemärsche der Bambini- und Kindergarde, Prinzenwalzer des Kinderprinzenpaares, Gardemarsch der „Roten Funken“ („große“ Prinzengarde) und Walzer des Erwachsenenprinzenpaares sowie die Showtänze der Jugendshowtanzgruppe und der „großen“ Showtanzgruppe, die wohl noch nie so stark war, zum Saisonthema „Back to school“. Außerdem zeigte die befreundete und ebenfalls bei Kolping beheimatete Regensburger Faschingsgesellschaft Lusticania, die heuer ihr 60-jähriges Jubiläum feiert, den Prinzenwalzer Ihrer Lieblichkeit Theresa I. und Seiner Tollität Daniel I. sowie den Gardemarsch. Natürlich gab es etliche Ordensverleihungen, und viele Ballbesucher konnten – früher oder später – mit tollen Gewinnen aus der Tombola nach Hause gehen. (mb)

• Kolpingsball-(1)
  • Kolpingsball-(23)