Frauenbund Pfraundorf bindet Kräuterbuschen für Mariä-Himmelfahrt

Die Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt ist bereits seit dem 9. Jahrhundert bekannt. Der volkstümliche Brauch geht wohl auf eine Legende zurück nach der dem leeren Grab Marias beim Öffnen ein Wohlgeruch nach Rosen und Kräutern entstiegen sein soll. Je nach Region enthält ein Kräuterbuschen eine unterschiedliche Zahl bestimmter Kräuter.

Der Frauenbund Pfraundorf hat diesen alten Brauch auch in unserer Pfarrei wiederbelebt. Bereits zum fünften Mal trafen sich einige Frauen am Vortag um unter Anleitung von Gunda Meierhofer die Buschen zu binden. So entstanden über 100 bunte Sträuße, die am Frauentag vor dem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Rechberg verkauft wurden. Nach dem Einzug in die Kirche wurden die Kräuterbuschen von Vikar Robert Amandu gesegnet.