Festgottesdienst am Volksfestsonntag

Das vergrößerte Festzelt war am Sonntagvormittag bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Heimat- und Trachtenverein D` Labertaler Beratzhausen e.V.  hat zum 70. Geburtstag alle örtlichen Vereine und  viele Nachbartrachtenvereine eingeladen. Gleichzeitig zum Jubiläum wurde in dem Rahmen auch das Oberpfälzer Gautrachtenfest gefeiert. Den ökumenischen Festgottesdienst zelebrierten Pfarrer Georg Dunst und sein evangelischer Kollege Pfarrer Max Lehnert. Dieser ging in seiner Begrüßung auf den Wert der Tracht von früher und heute ein. So wandelte sich die Tracht vom Alltagsgewand zum besonderen historischen Festgewand an Feiertagen. Musikalisch wurde der Festgottesdienst von der Gautrachtenkapelle Beratzhausen mit ihrem Vorsitzenden Herbert Ehrl gestaltet. In seiner Predigt stellte Pfarrer Dunst zudem die Bedeutung des Gewandes dar.  Die besondere Bedeutung von Trachten und Gewändern zeige sich auch heute noch in den zahlreichen Amtskleidungen wie bei  Gericht, der Polizei oder der Feuerwehr. Schon von Beginn an – mit der Taufe – wird ein Festgewand dem Kind überreicht. Abschließend wünschte Pfarrer Georg Dunst allen Anwesenden einen schönen kurzweiligen Festsonntag und riet allen Festgästen „Tragt eure Tracht mit Stolz, sie ist Tradition und Kultur“. Nach dem Festgottesdienst leitet das Grußwort des 1. Schirmherrn Dr. Markus Söder den weltlichen Teil ein.

• Volksfestgottesdienst (1)
  • Volksfestgottesdienst (3)