Feierliche Firmung 2021

Am Montag, 4. Oktober 2021 war der große Tag ihrer Firmung für die 58 Jungen und Mädchen aus den beiden Pfarreien St. Peter und Paul Beratzhausen und St. Martin Oberpfraundorf endlich gekommen. Seit März hatten sie sich bei verschiedenen Projekten, Online-Firmtreffs, Gottesdiensten und Firmtagen mit Gemeindereferentin Lea Schaschek und Gemeindepraktikantin Dorothea Stadler auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet.

Weihbischof Dr. Josef Graf war als Firmspender von Regensburg angereist und feierte gemeinsam mit dem neuen Pfarrer Johann Christian Rahm und dem früheren Pfarrer Georg Dunst, um 9 Uhr den feierlichen Gottesdienst mit den Firmlingen der 6. Klassen, sowie ihren Paten und Eltern und um 11 Uhr mit den Firmlingen der zweiten Gruppe.

Gruppenfoto der ersten Gruppe
Gruppenfoto der zweiten Gruppe

Die Firmung soll die Jugendichen stärken für ihren eigenen Glaubens- und Lebensweg und der Firmspender ermutigte sie als engagierte Christen die Kirche und Welt mitzugestalten. Die Gottesdienste wurden von einem Projektchor aus Eltern, Verwandten und Chorsänger:innen unter Leitung von Kirchenmusikerin Therese Dinauer festlich umrahmt.

(Hinweis zu den Gruppenfotos: Die Masken wurden zum Foto kurz abgenommen.)