Feierliche Erstkommunion in St. Peter und Paul

Nach langem Warten und Bangen fand am 13. September 2020 in St. Peter und Paul, Beratzhausen, nun endlich die feierliche Erstkommunion statt. Schon im November 2019 hatten die 22 Jungen und Mädchen mit der Erstkommunionvorbereitung begonnen. Der Corona-Lockdown und die Beschränkungen brachten manches durcheinander und so musste das Fest auf den Herbst verschoben werden.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zogen die Kinder am Sonntagmorgen mit ihren weißen Gewändern und Mund-Nase-Bedeckungen, sowie den schön gestalteten Kerzen in die Pfarrkirche ein. Zwar mit Abstand und Maske, aber mit großer Freude gestalteten die Kinder und Eltern den Gottesdienst mit und machten ihn so zu einem feierlichen Ereignis. Dazu trugen auch die musikalische Gestaltung durch Kirchenmusikerin Resi Dinauer mit sechs Sängerinnen und Sängern aus den verschiedenen Chören und der wundervolle Blumenschmuck von den Blumenschmückerinnen um Waltraud Beer bei.

Zum Motto „Bei Gott zu Hause“ hatte Gemeinderferentin Lea Schaschek die Texte für den Gottesdienst vorbereitet und gab den Kindern folgende Worte mit: „Heute möchte Gott bei dir wohnen und jedes Mal, wenn du die Kommunion empfängst, möchte Gott ganz bei dir zu Hause sein.“

In feierlicher Stille legte Pfarrer Dunst jedem Kind die Heilige Hostie in die offenen Hände und in der Stilleübung bei ruhiger Musik konnte der Moment noch einmal nachwirken.

Am späten Nachmittag kamen alle wieder zur Dankandacht in der Kirche zusammen. Die Kinder hatten viele schöne Geschenke mitgebracht, die zum Abschluss von Pfarrer Dunst gesegnet wurden.