Feier des Patroziniums unserer Sebastianikirche

In guter Tradition feiern die Beratzhausener seit Generationen das Patrozinium der Sebastianikirche. Am Mittwoch, 20. Januar war der Gedenktag des Heiligen Sebastian, dem in Beratzhausen die Kirche am Friedhof geweiht ist und am darauffolgenden Sonntag, 24.1. wurde das Patrozinium begangen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr  keine Prozession hinauf in die Sebastianikirche stattfinden. Der Festgottesdienst wurde aus Platzgründen in der Pfarrkirche gefeiert. Auf der linken Seite des Hochaltares steht auch der hl. Sebastian.

Mit dem Gedenktag des hl. Sebastian wird in unserer Pfarrei auch der Weltgebetstag für die verfolgte Kirche begangen. In seiner Predigt ging Pfarrer Msgr. Dunst auf die Verfolgung der Christen in der Welt, insbesondere auf den Bürgerkrieg  und die Verfolgung der Christen in Jemen ein und erinnerte beindruckend an den  Salesianerpriester Tom der entführt und 18 Monate lang gefangen gehalten wurde. In dieser Zeit hat Pater Tom auf die Kraft des Gebetes vertraut. Pater Tom hat über diese Erfahrung ein Buch geschrieben „Durch die Gnade Gottes“. Gebete sind sehr mächtig  sagt Pater Tom und er ist sich ganz sicher dass Gott unsere Gebete erhört.
Pater Tom wurde mit dem Stephanuspreis der Stephanus-Stiftung für verfolgte Christen ausgezeichnet.

Hl. Sebastian, unsere Vorfahren haben sich in den Nöten ihrer Zeit dir anvertraut und durften deine Hilfe erfahren. Auch wir kommen mit dem was uns heute bedrängt zu dir und bitten Dich: Schenke uns deine helfende Gegenwart.

Das Gebet ist sehr mächtig

Möge der heilige Sebastian uns Fürsprecher sein!