Erstkommunionfeiern 2021

An vier Terminen im Juni und Juli durften in diesem Jahr in unserer Pfarreiengemeinschaft 29 Kinder das Fest ihrer ersten Heiligen Kommunion feiern.

Aufgrund des begrenzten Platzkonzeptes und des lange anhaltenden Lockdowns haben sich Eltern, Pfarrer und Gemeindereferentin auf die Aufteilung geeinigt.

Alle Kommuniongottesdienste standen unter dem gemeinsamen Thema: Auf den Spuren Jesu mit dem Geheimzeichen Fisch.

So konnten am 13. Juni in Beratzhausen 7 Kinder ihre Erstkommunion feiern.

Am 20. Juni war der große Tag für zwei Jungen in St. Martin gekommen.

Am 11. Juli feierten 6 Kinder mit ihren Familien in der Pfarrkirche Pfraundorf Kommunion.

Den Abschluss bildete die große Gruppe mit 14 Kindern am 18. Juli in St. Peter und Paul Beratzhausen.

An dieser Stelle sei noch einmal allen gedankt, die in der langen Vorbereitungszeit mitgewirkt haben:

• den Kommunionkindern, die trotz Lockdown, Kontaktbeschränkungen und Homeschooling in der Vorbereitung aktiv dabei waren und toll mitgemacht haben!
  • den Eltern, die in diesen Zeiten noch mehr Mitverantwortung in der Vorbereitung hatten und ihre Kinder gut begleitet haben.
  • den Tischmüttern und dem Tischvater, die nach den Lockerungen in ihrer Freizeit die Kinder in Kleingruppen vorbereitet haben und ihnen Gemeinschaft ermöglicht haben.
  • Herrn Zilbauer und Frau Kraus für die schöne Idee und die Anfertigung der schönen Holzfische für alle Kinder in den Kirchen.
  • Frau Andrea Beer für die unkomplizierten Alternativen zum gemeinsamen Kommunionkerzen-Basteln und den guten Kontakt.
  • Frau Waltraud Beer für die selbstgenähten Masken und den schönen Blumenschmuck. Ebenfalls den vielen Blumenspendern und -schmückerinnen!
  • Ehepaar Leikam für die Unterstützung vor Ort in Oberpfraundorf!
  • Gemeindepraktikantin Dorothea Stadler und Gemeindereferentin Lea Schaschek für die Organisation der Kommunionvorbereitung und Begleitung der Kinder und Eltern.
  • Pfarrer Georg Dunst für die einfühlsame Vorbereitung der Kinder und Begleitung auf dem Weg zur Erstkommunion!