Erstkommunion 2023 „Gemeinsam wie die Bienen“

Nach monatelanger Vorbereitungszeit war am 23. April 2023 der große Tag für die 24 Beratzhauser Erstkommunionkinder endlich gekommen. Trotz morgendlichem Regenwetter war die Stimmung gut und besonders feierlich, als die Kinder um 10 Uhr in ihren weißen Gewändern und mit ihren selbst verzierten Kerzen zum Festgottesdienst in die Pfarrkirche St. Peter und Paul einzogen. Die Vorbereitung und auch der Festtag standen unter dem Thema „Gemeinsam wie die Bienen“ und das wurde auch im Gottesdienst sichtbar und spürbar, den die Kinder und Eltern mitgestalteten. So wie der Honig heilsame Nahrung und Geschenk der Bienen ist, so ist die Heilige Hostie heilsame Speise und Geschenk von Jesus Christus für uns und das in jedem Gottesdienst wieder neu. So empfingen die Kinder zum ersten Mal den Leib Christi.

Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst von Sänger/innen des Kinder- und Jugendchors unter Leitung von Resi Dinauer und durch den schönen Blumenschmuck vom Team um Waltraud Beer. Nach dem Gottesdienst kam die Sonne heraus und bescherte allen noch einen schönen Festtag und zum Schluss, nach der Dankandacht war sogar noch ein Gruppenfoto im Freien möglich.

Eine Woche später, am 30. April 2023, feierten auch die 8 Mädchen und Buben aus der Pfarrei St. Martin Oberpfraundorf mit ihren Familien und der ganzen Festgemeinde ihr großes Fest in der Pfarrkirche. Auch sie hatten sich lange bei den Weggottesdiensten und Gruppenstunden mit den Tischmüttern rund um das Motto vorbereitet. In der Kirche präsentierten sie anhand von Symbolen aus der Vorbereitung, was die Bienen mit Jesus und der Erstkommunion gemeinsam haben.

Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von Nicole Koller mit Sängerinnen des Chors „Um Himmels Willen“.

Allen Unterstützern der Vorbereitungszeit sei an dieser Stelle ein herzliches Vergelt’s Gott gesagt: den Eltern, Herrn Pfarrer Rahm, Pfarrvikar Varghese, Gemeindereferentin Lea Schaschek, den Bienenbesitzern und Imkern, den Mesnern und Ministranten!

Schöner Abschluss mit dem Kommunionausflug

Als Belohnung und kleiner Urlaubstag nach der vielen Zeit und Mühe schloss sich dann der Erstkommunionausflug an. Bei schönstem Frühlingswetter fuhren Eltern und Kinder am 4. Mai mit dem Zug nach Regensburg, informierten sich bei einer Stadtführung, lösten knifflige Rätsel im Dom und erholten sich hinterher bei einer Mittagspause und Strudelfahrt auf der Donau.