Erntedank in der Pfarrei Beratzhausen – ein Fest des Dankes

Mit dem Erntedankfest am Sonntag, 29.9.2018 haben wir uns in Dankbarkeit erinnert,  dass es nicht selbstverständlich ist, wenn unsere Arbeit auf dem Feld oder im Garten im wahrsten Sinne des Wortes Früchte trägt. Wir haben gedankt für alle Gaben, Wohltaten und Gnaden die wir von Gott empfangen haben.
Um 09:00 Uhr konnte Pfarrer Georg Dunst die Vertreter der kirchlichen und weltlichen Vereine im Festgottesdienst begrüßen.  Die Vertreter der Vereine haben Gaben aus Garten und Feld mitgebracht.  Im Gabengang wurde alles zum Altar gebracht und dazu Fürbitten vorgetragen.

An einem Dankbaum waren Dankesworte an Früchten aufgeschrieben die GR Lea Schäfer in ihren eindrucksvollen Worten  zum Dank mitvorgetragen hat.  Die Erntedank-Kollekte für unsere  Pfarrkirche wurde wieder tratitionsgemäß vom Pfarrer selbst eingesammelt und ein vielfaches Vergelt’s Gott dafür ausgesprochen.
Vorbereitet wurde der Gottesdienst von der Gemeindereferentin Frau Lea Schäfer.

Der Altarraum wurde von den Kirchenschmückerinnen wieder  wunderbar gestaltet.

Musikalisch gestaltet  wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor, einem Teil der Choryphäen und einem Teil  der Schiefen Töne .
Vorangegangen war dem Gottesdienst der Kirchenzug, welcher angeführt wurde vom Spielmannszug der Kolpingsfamilie Beratzhausen.

Die prachtvolle Erntekrone wurde auch dieses Jahr wieder vom kath. Theaterverein „Holperdinger“ gebunden und während des Kirchenzuges mitgetragen.

WIR DANKEN FÜR DIE ERNTE UND LOBEN GOTT DEN HERRN!