Erntedank in der Pfarrei Beratzhausen – ein Fest des Dankes

Dankbaum
mit Dankesworten an Früchten

Mit dem Erntedankfest am Sonntag, 26.9.2021
haben wir uns in zwei Gottesdiensten in Dankbarkeit daran erinnert,  dass es nicht selbstverständlich ist, wenn unsere Arbeit auf dem Feld oder im Garten im wahrsten Sinne des Wortes Früchte trägt.

Wir haben gedankt für alle Gaben, Wohltaten und Gnaden die wir von Gott empfangen haben.

Die Erntekrone wurde wieder vom Theaterverein Holperdinger gebunden und  beim Festgottesdienst um 8.15 Uhr in einem feierlichen Einzug in die festlich geschmückte  Kirche getragen. Die Ährenkrone bildet den Mittelpunkt der Erntedank-Gaben vor dem Altar.

Der Altarraum wurde von den Kirchenschmückerinnen wieder  wunderbar gestaltet.

Traditionsgemäß wurde die Erntedank-Kollekte für unsere  Pfarrkirche vom Pfarrer selbst eingesammelt. Während der Kollekte trug die Vorsitzende des Theatervereins Holperdinger eine Meditation zum Thema Dankbarkeit  vor.

Musikalisch wurde der festliche Gottesdienst von den Choryphäen unter der Leitung von Resi Dinauer gestaltet.
Am Ende des Festgottesdienstes  dankte Pfarrer Rahm  für den Aufbau des Erntealtares, den Blumenspendern, allen Mitwirkenden für die Gestaltung des Dankgottesdienstes sowie das Erntedankopfer der Gottesdienstbesucher.

WIR DANKEN GOTT FÜR ALLE GNADEN UND GABEN!