Erfolgreiche Solibrotaktion

In der Spendenbox beim „Kirchbäck“ Franz Schwendner waren 101,20 Euro zusammengekommen. Evi Pauthner holte das Geld ab und bedankte sich für die Unterstützung. Foto: Ingrid Kroboth

Wie schon im letzten Jahr hat sich der Katholische Frauenbund Beratzhausen heuer wieder an der vom KDFB-Diözesanverband zusammen mit Misereor initiierten Aktion „Solibrot“ beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden die Frauen – unter Federführung der stellvertretenden Ortsvorsitzenden Evi Pauthner – auch diesmal von „Kirchbäck“ Franz Schwendner. Er hatte für die Fastenaktion ein Brot gebacken, nach dem er in seinem Laden oft gefragt werde, es aber bisher nicht angeboten hatte: ein lockeres Buttermilchbrot.

Ab Aschermittwoch lagen die Pfundweckerl im Brotregal und gingen zum Stückpreis von zwei Euro über den Ladentisch. Jeweils 50 Cent davon kamen in die Solibrot-Box auf dem Verkaufstresen. Bis Ostern verkaufte Franz Schwendner rund 200 Buttermilchbrote für den guten Zweck – und am Ende konnte er an Evi Pauthner 101,20 Euro übergeben.

Aber auch der Frauenbund hatte das Solibrot verkauft – weitere rund 200 Stück an zwei Wochenenden nach den Gottesdiensten in der Pfarrkirche. So kamen zusammen mit großzügigen Spenden weitere 218 Euro in die Kasse. Der Frauenbund hat mittlerweile 320 Euro an den Diözesanverband überwiesen, der das Geld weiterleitet für vier „Projekte gegen weibliche Genitalverstümmelung“ in Afrika. Die Spenden werden beispielsweise für die Einrichtung von Informations- und Beratungsstellen, für die Umschulung ehemaliger Beschneiderinnen sowie für die Unterstützung von betroffenen Frauen eingesetzt. (Ingrid Kroboth)