Dreikönigskonzert der Beratzhausener Pfarrchöre am 7. Januar um 16 Uhr

Das Plakat zeigt die Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul mit den Figuren der Heiligen Dreikönige vor dem Stall mit dem Jesuskind sowie Maria und Josef.

Zum Ausklang der weihnachtlichen Festzeit gestalten am Tag nach Dreikönig, am Sonntag, 7. Januar 2018, um 16 Uhr die Chöre der Pfarrei St. Peter und Paul Beratzhausen in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Beratzhausen ein Dreikönigskonzert mit Weihnachts- und Dreikönigsliedern aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Epochen. Beteiligt daran sind der Kinderchor, der Jugendchor „Die schiefen Töne“, die Choryphäen und der Kirchenchor – alle unter der Leitung der Beratzhausener Pfarrkirchenmusikerin Resi Dinauer.

Die jüngsten Mitwirkenden, die Sängerinnen und Sänger des Kinderchores, erzählen in einem Singspiel die Weihnachtsgeschichte mit dem mühsamen Weg Marias und Josefs, dem schlafenden Jesuskind, den nach Bethlehem aufbrechenden Hirten und den Freude und Frieden verkündenden Engeln.

Mehrere peppige Gospel, aber auch ein auf einem Volkslied aus Andalusien basierendes Weihnachtslied steuert der Jugendchor „Die schiefen Töne“ bei – ein Lied sogar mit einem von Katrin Koller gesungenen Solopart. Ein flottes Weihnachtslied ebenfalls aus Andalusien – in spanischer Sprache – singen die Choryphäen, darüber hinaus zwei aus dem 19. Jahrhundert stammende englische Weihnachtslieder, und mit „Joy to the world“ eines der beliebtesten und bekanntesten Weihnachtslieder aus dem angelsächsischen Sprachraum – mit Melodiepassagen von Georg Friedrich Händel. Mit dieser Konzertmitwirkung starten die Choryphäen übrigens in ihr Jubiläumsjahr, denn vor 40 Jahren, im Februar 1978, wurde dieser Chor gegründet.

Was wäre ein geistliches Chorkonzert ohne Johann Sebastian Bach? Dessen „Ich steh an deiner Krippe hier“ bringt der Kirchenchor ebenso zu Gehör wie das aus Italien stammende „Nun kommet alle zur Krippe“ sowie weitere bekannte Weihnachtslieder. Nicht fehlen darf natürlich das aus Thüringen stammende Dreikönigslied „Die heilgen drei König“. Den Abschluss bilden das von den Choryphäen und vom Kirchenchor gemeinsam gesungene „Hört der Engel Lied erklingen“ (Felix Mendelssohn-Bartholdy) und „O du fröhliche“, bei dem dann auch die Konzertbesucher zum Mitsingen eingeladen sind.

Meditative Texte trägt zwischen den einzelnen Blöcken Pfarrer Georg Dunst vor. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Resi Dinauer, der Kirchenmusikerin in der Pfarrei St. Peter und Paul Beratzhausen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Freiwillige Spenden kommen dem Pater Rupert Mayer Zentrum in Regensburg zugute, der Bildungsstätte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlichen und mehrfachen Behinderungen. Auch acht Kinder aus der Gemeinde Beratzhausen werden derzeit dort betreut.