Die Pfarrei Beratzhausen empfängt ihren neuen Pfarrer Johann Christian Rahm

Einen festlichen Empfang bereitete am Samstag, 4.9. die Pfarrei Beratzhausen ihrem neuen Pfarrer
BGR Johann Christian Rahm. Zum 1. September hat der Geistliche die Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen-Pfraundorf übernommen.
Der neue Pfarrer wurde am Johann-Ehrl.Platz von Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat herzlich begrüßt.

und angeführt von der Lupburger Blaskapelle und unter Glockengeläut zur Pfarrkirche mit den Fahnenabordnungen der Vereine, den Ministranten, Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat und Ruhestandspfarrer BGR Max Mühlbauer  geleitet.

Mit den Ministranten und Ruhestandspfarrer BGR Max Mühlbauer zog Pfarrer Rahm in die festlich geschmückte Pfarrkirche.

Das Team der Kirchenschmückerinnen hatte ein wunderschönes Blumenarrangement vor dem Volksaltar gelegt.

Nach dem feierlichen Kircheneinzug  hieß Kirchenpflegerin Barbara Vogl Pfarrer Rahm herzlich willkommen. Sie wünschte dem neuen Pfarrer einen guten Anfang, ein gutes Einleben in Beratzhausen und versprach die engagierte Mitarbeit der kirchlichen Gremien und Gruppen. Sie wünschte dem Geistlichen Gottes Segen für seine neue Wirkungsstätte.

In seiner Begrüßungsrede  stellte Pfr. Rahm  heraus, dass seine erste Begutachtung der Pfarrei ihm einen ausgezeichneten Eindruck vermittelte.
Mit „Ich bin ich“ hat Pfarrer Rahm seine Identität und seine Erwartungen vorgestellt  und darum gebeten ihn offenherzig anzunehmen. Auch er versprach, alle Pfarrangehörigen mit ihrer eigenen Identität anzunehmen.  Das Zitat vom hl. Augustinus „„Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ und Mensch“ überträgt er auf seinen Dienst als Pfarrer. „Für euch bin ich Pfarrer, mit Euch bin ich Christ und Mensch. Pfarrer Rahm bat um Nachsicht, denn jeder Neuanfang braucht seine Zeit. Vertrauen und Freundschaften müssten in dieser Zeit wachsen.

Pfarrgemeinderatssprecher Klaus Eichenseer hieß Pfarrer Rahm  herzlich willkommen und drückte aus, dass es ein Glücksfall ist, dass der Wechsel des Pfarrers in unserer Pfarreiengemeinschaft so reibungslos vollzogen ist und sicherte ihm die volle Unterstützung der Pfarrei  zu. Wir werden den Neubeginn gemeinsam meistern und zusammenhalten und uns stützen versprach er. Als Willkommensgeschenk überreichte er einen Pralinengruß  und die Jubiläumsfestschrift 250 Jahre Pfarrkirche Beratzhausen und wünschte Glück und Gottes Segen.

Vor dem Schlusssegen bedankte sich  Pfarrer Rahm mit einem herzlichen Vergelt´s Gott für die freundliche Aufnahme, den schönen Einzug,  für den Blumenschmuck in der Kirche, das Aufstellen der Bruderschaftsstäbe, den Ministranten, dem Kirchenchor unter Leitung von Kirchenmusikerin Resi Dinauer für die gesangliche und musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Sein Dank galt den hauptamtlichen Mitarbeitern, den  Gremien, den Vereinsabordnungen und allen Gottesdienstbesuchern, durch deren Mitfeier die Gemeinschaft sichtbar geworden sei.

Mit dem feierlichen  Segen und dem Te Deum endete der festliche Gottesdienst.

Beim Auszug aus der Pfarrkirche bildeten Vereinsvertreter mit ihren Fahnen ein Ehrenspalier.

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER PFARREI BERATZHAUSEN

MÖGE GOTTES HAND PFARRER JOHANN CHRISTIAN RAHM LEITEN
MÖGE GOTT DEN WEG BEREITEN UND IHN FÜHREN JEDEN TAG!