Die Kleinsten feiern Erntedank!

Jedes Jahr, wenn die schönen Erntealtäre in unseren Pfarrkirchen so liebevoll aufgebaut sind, kommen auch die Kleinsten und Jüngsten zu einer Erntedankandacht in der Kirche zusammen.

Erntedankandacht in Beratzhausen

Am Freitag, den 5. Oktober kamen 25 Kinder unter 3 Jahren von den Mutter-Kind-Gruppen, den Knierutschern und vom Gerhardinger Kinderhaus vor der Pfarrkirche zusammen. In der Kirche gab es vieles zu entdecken und sogar zu probieren. Die Kinder konnten spielerisch sehen, wie aus kleinen Körnern und Samen, große Pflanzen und Früchte werden. Beim gemeinsamen Danklied legten die Kinder Erntegaben in einen Korb. Zum Abschluss wurden die mitgebrachten Semmeln gesegnet, die im Anschluss in den Gruppen gemeinsam gegessen wurden.

Erntedankandacht in Oberpfraundorf

Am Montag, den 8. Oktober war auch die Kirche in Oberpfraundorf voll mit Kindern von 0-5 Jahren mit ihren Mamas, Papas, Omas und Erzieherinnen. Die Kindergartenkinder hatten wieder fleißig geübt und trugen ihr Lied von der Maus „Frederick“ und ein Dankgebet vor.

In der Bilderbuchgeschichte von den Mäusen wurde schnell klar, dass auch wir Menschen mehr zum Leben brauchen, als Essen und Trinken. In vielen Strophen wurde dann gemeinsam Gott für die schöne Welt gedankt. Nach der Andacht war dann Zeit, um die gesegneten Brote, Semmeln, Brezen und im Kindergarten und im Pfarrheim Erntegaben zu essen.