Der Kath. Frauenbund Beratzhausen beteiligte sich an der Handy- Sammelaktion

Der Katholische Frauenbund Beratzhausen hat sich an der Handy-Sammel-Aktion des Verbraucherservice Bayern beteiligt. Mehrere Wochen lang hatten Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde die Chance, ihre alten Handys, Smartphone und IPhons mit einem guten Gefühl los zu werden. Denn die Sammlung war Teil der KDFB-Aktionswoche „für mich. für dich. fürs Klima“. Außerdem wird mit dem Erlös der Aufbau einer Grundschule in Sukuro (Tansania) unterstützt und die Erhaltung des Biotops Allacher Heide bei München. Zu diesem Zweck werden die gesammelten Geräte fachgerecht recycelt oder zur Weiternutzung aufbereitet. Ausrangierte Geräte sind wertvolle Rohstofflager, betont der Verbraucherservice den Sinn solcher Sammelaktionen. So seien in einem Mobiltelefon rund 60 verschiedene Materialien enthalten, darunter so kritische Rohstoffe wie Kobalt und Seltene Erden, die nur begrenzt vorhanden sind. Durch Recycling könnten die wertvollen Inhaltsstoffe zumindest teilweise zurückgewonnen und Schadstoffe umweltgerecht entsorgt werden.
Die Sammelaktion in Beratzhausen trägt nun einen nicht ganz unerheblichen Teil zum Klimaschutz bei. Denn an den vier Sammelstellen im Hauptort und in Mausheim wurden insgesamt 110 Mobiltelefone von der ersten Generation bis zu jüngst ersetzten Modellen abgegeben, dazu 55 Ladekabel und zehn Kopfhörer.

Foto: Ingrid Kroboth
Eine stolze Sammlung ausrangierter Mobiltelefone samt Zubehör.